USA-Tour 2023: BVB trifft in Las Vegas auf Manchester United

Borussia Dortmund wird auch im Sommer 2023 wieder in die USA reisen. Der BVB hat inzwischen auf der anderen Seite des Atlantiks eine riesige und erwartungsvolle Fan-Basis und möchte die Sommerpause nutzen, um in den Staaten präsent zu sein. Unter anderem ist am 30. Juli in Las Vegas ein Freundschaftsspiel gegen Manchester United geplant. Dann gibt es auch ein Wiedersehen mit Jadon Sancho. Der Ticketverkauf hat bereits begonnen.

Borussia Dortmund hat seine USA-Tour im kommenden Sommer offiziell bestätigt. Das erste vereinbarte Spiel ist das Duell mit dem englischen Rekordmeister Manchester United am 30. Juli in Las Vegas.

Zurück in Schwarz und Gelb

Es war im Juli 1980, als die australische Rockband AC/DC mit ihrem Album „Back in Black“ ein Stück Musikgeschichte schrieb.

Im Sommer 2023 wird Borussia Dortmund ein weiteres Stück schwarz-gelber Geschichte schreiben, wenn der achtmalige deutsche Meister nach vierjähriger Pandemie-Pause mit seiner ersten Mannschaft unter dem Motto „Back in Black & Yellow“ in die USA zurückkehrt.

Mehrere Testspiele geplant: Auftakt gegen Sancho und ManU

Unterstützt von der DFL (Deutsche Fußball Liga) und BVB-Hauptsponsor EVONIK wird der BVB ab Ende Juli mehrere Städte im Westen und Mittleren Westen des Landes besuchen.

Das erste einer Reihe von Spielen, die heute bekannt gegeben wurden, ist das Duell mit dem englischen Rekordmeister Manchester United. Bei ManU werden die Top-Stars Marcus Rashford, der Ex-Dortmunder Jadon Sancho und der Weltmeister Lisandro Martinez dabei sein.

Das Spiel wird am 30. Juli im Allegiant Stadium in Las Vegas ausgetragen, Anstoß ist um 18 Uhr Ortszeit.

Große Vorfreude bei Carsten Cramer

BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer sagte: „Ich denke mit großer Freude an den Sommer 2016 zurück, als wir damals in Shanghai vor großem Publikum gegen Manchester United gespielt haben. Jetzt freuen wir uns auf die Rückkehr nach Nordamerika, wo der Markt im Vorfeld der WM 2026 immer wichtiger wird und die Begeisterung für den Fußball wächst. Das Allegiant-Stadion sieht nicht nur von außen toll aus, auch die begeisterten Fans in den USA, die wir seit unserem letzten Besuch vermisst haben, werden dafür sorgen, dass das Spiel in Las Vegas einen besonderen Platz in der Geschichte des BVB einnehmen wird.“

Kehl: Kontakt zu den Fans in den USA ist wichtig

Sportdirektor Sebastian Kehl fügte hinzu: „Wenn man sich anschaut, welche großen Vereine in diesem Sommer einen Teil ihrer Saisonvorbereitung in den USA verbringen und dabei auch hochkarätige Freundschaftsspiele bestreiten, dann ist es nur logisch, dass auch wir als Borussia Dortmund uns das nicht entgehen lassen. In den kommenden Wochen liegt unser Fokus bei der Planung der Reise darauf, die perfekte Mischung aus Training und Spielen sowie den Kontakt zu den Menschen vor Ort zu schaffen.

Pulisic und Reyna sorgten für BVB-Hype in den Staaten

Für den BVB ist es die insgesamt vierte Reise über den Atlantik, der erste Besuch fand 1954 statt, dazu kommen die gefeierten Auftritte in den Jahren 2018 und 2019.

Der Verein aus dem Ruhrgebiet freut sich über eine stetig wachsende Beliebtheit bei den Fußballfans in Nordamerika, nicht zuletzt weil sich auch die US-Internationalen Christian Pulisic (2015-2019) und Giovanni Reyna (2019-heute) beim BVB im europäischen Profifußball etabliert haben.

Der Vorverkauf läuft schon seit Donnerstag, den 6. April. Weitere Informationen zum USA-Trip wird der BVB bald bekannt geben.