Der Poker um Jude Bellingham: Bleibt er doch beim BVB?

Jude Bellingham ist aktuell einer der wohl begehrtesten Fußballer in ganz Europa. Lange Zeit schien es so gut wie sicher, dass der Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund im Sommer zurück in die Premier League wechseln wird. Die Top-Clubs aus England stehen Schlange. Manchester City, Manchester United und der FC Liverpool sollen bereits konkrete Angebote vorgelegt haben. Sportlich wäre ein Abgang von Bellingham für den BVB natürlich ein riesiger Verlust. Auf der anderen Seite würde die Borussia wohl eine rekordverdächtige Ablösesumme kassieren, die alle bisherigen Dimensionen sprengt. Aber kommt es überhaupt schon im Sommer 2023 zu einem Wechsel?

Manchester United hat gute Chancen, Jude Bellingham im Sommer zu verpflichten. Das berichten zumindest englische Medien in dieser Woche. Aber der Mittelfeldspieler wird Borussia Dortmund vielleicht gar nicht verlassen.

ManCity, Real Madrid, Liverpool: Bellingham hätte die freie Wahl

Über einen Wechsel des englischen Nationalspielers aus Dortmund zu einem anderen europäischen Spitzenclub wird schon seit Monaten spekuliert.

Manchester City und Real Madrid gelten eigentlich als Favoriten im Rennen um Bellingham. Vor allem, nachdem der FC Liverpool angeblich beschlossen hat, aus dem Poker um den englischen Nationalspieler auszusteigen. Aber auch das ist keineswegs bestätigt.

Ferguson hat einen guten Draht zu Bellingham

Laut Football Daily ist auch Manchester United im Rennen und hat gute Chancen, den Spieler zu verpflichten. Bellingham hat schon vor drei Jahren die Trainingseinrichtungen von ManU in Carrington besucht und sich auch mit Vereinslegende Sir Alex Ferguson getroffen.

Die Red Devils befinden sich im Prozess einer möglichen Übernahme, die ihnen neuen Spielraum für ihre Finanzen verschafft.

Bellingham wäre der teuerste Spieler in der Geschichte der Bundesliga

Die Kosten für einen Verpflichtung von Jude Bellingham dürften weit über 150 Millionen Euro liegen. Ein absoluter Wahnsinn und definitiv eine neue Dimension für die Bundesliga. Wie man aus England hört, wollen die neuen Besitzer von ManU den Top-Star aber unbedingt. Koste es, was es wolle.

ManU? Oder doch zu Pep Guardiola und ManCity?

Es gibt aber auch andere Gerüchte: Laut ESPN ist Manchester City derzeit der Favorit auf die Verpflichtung des Spielers, aber es wurde definitiv noch nichts vereinbart. Die Berater des 19-Jährigen sollen sich vor Monaten auch mit Vertretern von Real Madrid getroffen haben, aber seither hat sich wenig getan.

Gut möglich: Bellingham bleibt noch ein Jahr beim BVB

Daher wäre es nicht verwunderlich, wenn der englische Nationalspieler noch eine weitere Saison in Dortmund bleibt. Bevor er den BVB dann 2025 verlässt, um eine neue Herausforderung zu suchen. Für die Entwicklung des immer noch sehr jungen Profis wäre ein weiteres Jahr in der Bundesliga sicherlich förderlich.

Angesichts der Tatsache, dass sämtliche europäischen Top-Vereine um ihn werben, wird Bellingham schon bald eine Entscheidung über seine Zukunft treffen müssen.

Kurzfristig muss er sich jedoch auf das Bundesligaspiel gegen den VfB Stuttgart am Samstag konzentrieren. Bellingham steckte zuletzt in einer Formkrise. Wenn der BVB wirklich noch um die Meisterschaft mitspielen will, brauchen sie allerdings einen Jude Bellingham in exzellenter Verfassung – so wie über weite Teile der Hinrunde.