Raphael Guerreiro zum Bundesligaspieler des Monats gewählt

Raphael Guerreiro spielt schon seit Wochen in einer überragenden Form. Seit Trainer Edin Terzic den kleinen Portugiesen nicht mehr als Linksverteidiger, sondern deutlich offensiver im Mittelfeld aufstellt, blüht Guerreiro regelrecht auf. Zuletzt beim Heimspiel gegen Union Berlin (2:1) war der Europameister von 2016 der beste Mann auf dem Platz. Guerreiro bereitete nicht nur den Führungstreffer durch Malen mit einer perfekten Hereingabe vor, sondern bewahrte sein Team in der zweiten Halbzeit auch mit einer Weltklasse-Grätsche im eigenen Strafraum vor einem möglichen Rückstand. Der Lohn für die super Leistungen: Guerreiro wurde jetzt offiziell zum Bundesligaspieler des Monats gewählt.

Unklar ist derweil noch die Vertragssituation von Raphael Guerreiro: Verlässt er den BVB nach der aktuellen Saison? Der wird das Arbeitspapier doch noch verlängert? Eine Antwort dürfte es bald geben. Spielt Guerreiro in dieser Verfassung weiter, hat er jedenfalls gute Argumente.

Bester Spieler im März 2023: Raphael Guerreiro

Zum dritten Mal in Folge ist ein Spieler von Borussia Dortmund zum Bundesligaspieler des Monats gewählt worden. Nach Julian Brandt im Januar und Februar wurde nun auch Raphael Guerreiro im März ausgezeichnet.

Dank der Stimmen von Spielern, Fans und Experten wurde Guerreiro in der vergangenen Woche zum „Bundesligaspieler des Monats“ März gewählt. Der 29-Jährige, der während der gesamten Saison ausschließlich als Linksverteidiger gespielt hatte, kam im März bei allen seinen Bundesliga-Einsätzen im Mittelfeld zum Einsatz.

Toller Treffer im Derby gegen Schalke

Beim 2:2-Unentschieden gegen Schalke erzielte Guerreiro ein Tor und eine Vorlage, beim 6:1-Heimsieg gegen Köln ließ er ein Tor und zwei Vorlagen folgen. Nach der Länderspielpause steuerte der portugiesische Nationalspieler bei der 2:4-Niederlage in München eine weitere Vorlage bei.

Guerreiro setzte sich bei der Abstimmung gegen die Konkurrenz von Jeremie Frimpong (Bayer 04 Leverkusen), Erhan Masovic (VfL Bochum), Marius Bülter (FC Schalke 04), Exequiel Palacios (Bayer 04 Leverkusen) und Omar Marmoush (VfL Wolfsburg) durch.

Die Auszeichnung, die von der Deutschen Fußball Liga (DFL) in Kooperation mit EA Sports vergeben wird, geht damit erneut nach Dortmund.

Wichtiges Auswärtsspiel in Stuttgart steht an

Die Dortmunder Fans werden hoffen, dass Raphael Guerreiro auch am Samstag wieder seine bestechende Form bestätigt. Der BVB tritt auswärts beim VfB Stuttgart an und braucht unbedingt die drei Punkte, um die Bayern im Rennen um die Deutsche Meisterschaft nicht davon ziehen zu lassen.

Leicht wird aber nicht im Schwabenland: Die Stuttgart stecken voll im Abstiegskampf und werden kämpferisch alles reinwerfen. Zumal der VfB klar im Aufwind ist, seit Sebastian Hoeneß der Traineramt übernommen hat.

Dennoch: Der BVB hat die bessere Mannschaft und ist in Stuttgart der klare Favorit. Der Traum vom Titel soll schließlich nicht platzen an diesem Wochenende.