Sebastien Haller selbstbewusst: „Sind 2023 die beste Mannschaft in Deutschland“

Borussia Dortmund darf nach der 5:2-Gala gegen Borussia Mönchengladbach weiter von der Deutschen Meisterschaft träumen. Noch zwei Spieltage stehen aus. Der BVB liegt weiterhin nur einen Punkt hinter den Bayern an der Tabellenspitze. Hier sind die Stimmen nach dem Sieg gegen Gladbach.

Vor allem Stürmer Sebastien Haller – der gegen Gladbach sein vielleicht bestes Spiel im Trikot von Borussia Dortmund machte – strotzt vor Selbstvertrauen. Der Ivorer hält den BVB in diesem Jahr für das beste Team der Republik.

Terzic: Jetzt noch zwei Herausforderungen

Edin Terzic (bei der Pressekonferenz): „Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis und vor allem mit der ersten Halbzeit. Vieles, was wir uns vorgenommen haben, hat in den ersten 30 Minuten funktioniert. Wir sind sehr konsequent in die gestellten Zweikämpfe gegangen. Tolle Chancen und Tore. Aber wir haben es nicht immer geschafft, das Zentrum zu schließen, und so waren wir in der Halbzeitpause sehr kritisch. Wir wollten das Spiel sauber und kontrolliert durchziehen. Das hat nicht geklappt Nun ja. Nun geht es weiter, es bleiben noch zwei Herausforderungen: Die nächste schwere erwartet uns nächste Woche in Augsburg.“

Sébastien Haller (zu Sky): „Wir haben das Spiel 60 Minuten lang dominiert und uns viele Chancen herausgespielt. Dass es für mich so gut läuft, ist mentaler Natur. Ich genieße jeden Tag, dass ich hier auf dem Platz sein kann. Und in der Umkleidekabine. Das ist mein aktuelles Ziel: Mit den Jungs alles genießen. Aber genauso gut ist es, an der Tabellenspitze mitzukämpfen. Wir sind die beste Mannschaft Deutschlands im Jahr 2023.“

Kobel: Am Ende zu nachlässig

Gregor Kobel (bei BVB-TV): „Sehr starke erste Halbzeit. Wir wollten ein Zeichen setzen. In der zweiten Halbzeit wurde es etwas unregelmäßig und zum Ende hin etwas nachlässig. Das müssen wir stoppen und beide eine gute Anfangsphase spielen. Es war eine super erste Halbzeit und eine gute zweite Halbzeit. Im Fußball kann es schnell in beide Richtungen gehen, auch wenn man 4:0 in Führung liegt. Donyell Malen hat heute wieder einmal gezeigt, wozu er fähig ist. Er verfügt über eine wahnsinnige Qualität, auch Karim Adeyemi zeigt eine sehr starke Leistung .“

Adeyemi: Hoffen, dass Bayern noch patzt

Donyell Malen (zu Sky): „Es war wichtig, dieses Spiel zu gewinnen. Wir wissen, wie eng das Rennen um den Titel ist. Es war ein schöner Sieg. Ich war einfach beim ersten Tor da; ich hatte danach ein gutes Gefühl und wir waren es. Auch als Team einfach da. Ich trainiere hart, wir als Team trainieren hart, wir arbeiten hart. Die Unterstützung der Fans ist großartig.“

Karim Adeyemi (zu Sky): „Wir waren sehr dominant, waren sehr spritzig und haben die Räume gefunden. In der zweiten Halbzeit lief es nicht mehr so gut. Am Ende geht es uns nur um die drei Punkte. Den nächsten müssen wir gewinnen. Es sind jetzt noch zwei Spiele und wir hoffen, dass Bayern Punkte verliert.“