5:2-Spektakel gegen Gladbach: BVB träumt weiter von der Meisterschaft

Borussia Dortmund bleibt dem FC Bayern in der Bundesliga auf den Fersen. Nachdem der Spitzenreiter am Samstag gegen Schalke (6:0) vorgelegt hatte, zog der BVB nur wenige Stunden später gegen Gladbach (5:2) nach. Damit trennt die beiden Top-Teams weiterhin nur ein Punkt. Gleichwohl sind die Dortmunder darauf angewiesen, dass der FC Bayern an den letzten beiden Spieltagen noch mindestens einmal patzt.

Es ist ein Fakt, der unbestreitbar ist: Der BVB ist eine absolute Heimmacht. Die eindrucksvollen Zahlen sprechen für sich: Mit dem jüngsten 5:2-Sieg gegen Gladbach, bei dem Donyell Malen und Sebastien Haller glänzten, hat Dortmund nun bereits elf Siege in Folge im Signal-Iduna-Park errungen und dabei satte 46 Tore erzielt.

Diese beeindruckende Serie unterstreicht die Ambitionen des Klubs und lässt die Fans hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Allerdings musste Trainer Edin Terzic nach dem Spiel auch ein paar kritische Worte finden.

Malen und Haller und absoluter Gala-Form

Einmal mehr beeindrucken uns in diesem Spiel die beiden herausragenden Akteure Donyell Malen und Sebastien Haller. Malen glänzt seit Wochen mit acht Treffern und fünf Vorlagen in den letzten acht Bundesliga-Spielen, während Haller in den letzten drei Partien drei Tore und vier Assists verbuchen konnte.

Zusammen waren sie für drei Treffer und vier Vorlagen gegen die Fohlen verantwortlich. Besonders für Haller war es ein besonderer Moment, da er zum zweiten Mal einen Doppelpack im BVB-Dress erzielte und zum ersten Mal in aufeinanderfolgenden Ligaspielen traf.

Haller: „Genieße jeden Tag“

Die Freude darüber war Haller anzusehen. In einem Interview mit „Sky“ sagte der 28-jährige Stürmer, der aufgrund einer Hodentumor-Erkrankung inklusive notwendiger Operationen zwischen Juli 2022 und Januar 2023 ausgefallen war: „Ich genieße jeden Tag, an dem ich auf dem Feld stehen und mit den Jungs in der Kabine sein kann.“

Sein Ziel ist es, sich immer besser mit seinen Teamkameraden einzuspielen, um letztendlich Großes mit dem Klub zu erreichen. Denn nur wenn wir uns bestens kennen, können wir viele Dinge kreieren.

BVB muss auf Bayern-Patzer hoffen

Am vergangenen Samstag wurden zahlreiche Errungenschaften erzielt. Es hat sich insbesondere zu Beginn des Duells mit Gladbach gezeigt, wie stark das Team ist. Das Ziel ist klar definiert: Die Meisterschaft soll noch irgendwie an den Borsigplatz.

Der Fokus liegt dabei auf den letzten beiden Spieltagen der laufenden Saison. Zwei Siege müssen her. Und ein Patzer der Bayern.

Nächsten Sonntag geht es nach Augsburg

Obwohl die offensivfreudigen Schwarz-Gelben den Druck auf Bayern München aufrechterhalten konnten, haben sie nach dem 6:0-Sieg der Bayern gegen Schalke 04 an diesem Samstag noch immer einen Punkt Rückstand.

Trotz einer etwas enttäuschenden zweiten Halbzeit und zwei Gegentoren der Gladbacher gibt Trainer Edin Terzic nicht auf. Vor den letzten beiden Spielen gegen Augsburg und Mainz betonte er erneut, dass sein Team noch nicht am Ende sei und bis zum Schluss kämpfen werde.

Dabei unterstrich er auch, dass die Bayern zwar vorne liegen, aber seine Mannschaft keineswegs aufgeben werde. Terzic zeigte sich auch entspannt, dass sein Team erst am nächsten Tag spielen wird, nachdem die Bayern gegen Leipzig antreten mussten. Der BVB werde sich auf das Spiel gegen Augsburg konzentrieren und alles geben.