Muskelfaserriss: Schlotterbeck fehlt dem BVB mehrere Wochen

Mal wieder ein Spieler von Borussia Dortmund, der sich bei der deutschen Nationalmannschaft verletzt und danach lange ausfällt. Diesmal hat es Nico Schlotterbeck erwischt. Die Verletzung vom Länderspiel gegen Peru (2:0) brach am Samstag beim Topspiel gegen den FC Bayern (2:4) wieder auf. Jetzt wird der Abwehrspieler dem BVB mehrere Wochen fehlen. Ob Schlotterbeck in dieser Saison überhaupt nochmal ein Pflichtspiel für Borussia Dortmund bestreiten wird, ist unklar. Die Diagnose: Muskelfaserriss mit Sehnenbeteiligung. Der Frust ist groß bei dem 23-Jährigen. Zumal auf den BVB ganz entscheidende Spiele zukommen. Der Ausfall von Schlotterbeck zwingt Trainer Edin Terzic zum Handeln. Erste Wahl als Alternative in der Innenverteidigung ist Mats Hummels.

Nico Schlotterbeck stand beim völlin unbedeutenden Testspiel der deutschen Nationalelf gegen Peru in der Startelf. Der Abwehrspieler klagte schon in der ersten Halbzeit über muskuläre Probleme, wurde von DFB-Trainer Hansi Flick aber trotzdem bis in die Schlussphase auf dem Platz gelassen.

Schlotterbeck-Einsatz in München war wohl ein Fehler

Schlotterbeck reiste danach zurück nach Dortmund und verzichtete auf das zweite DFB-Match gegen Belgien (2:3). Die medizinische Abteilung des BVB gab wenige Tage später grünes Licht für das Auswärtsspiel beim FC Bayern.

„Nichts hat darauf hingedeutet, dass die Verletzung wieder zu einem Problem werden könnte. Er hatte am Donnerstag und Freitag voll trainiert und keinerlei Beschwerden mehr“, so Dortmunds Coach Edin Terzic im Rückblick.

Jetzt rückt Mats Hummels wieder in den Blickpunkt

Wie dem auch sei: Borussia Dortmund muss eventuell bis zum Saisonende auf einen zentralen und wichtigen Stammspieler verzichten. Schlotterbeck war seit Beginn der Rückrunde in absoluter Top-Form. Gemeinsam mit Niklas Süle bildete der 23-Jährige ein erstklassiges Duo in der Innenverteidigung.

Jetzt muss also Mats Hummels ran. „Er hat nach wie vor die Qualität und auch die nötige Gier. Es ist ein Luxus, einen Spieler wie Mats Hummels als Backup für so eine Situation zu haben. Unser Vertrauen in Mats ist riesig. Er war nicht froh, dass er zuletzt viel auf der Bank saß – jetzt kann er sich beweisen“, so Terzic vor dem Pokalspiel in Leipzig.

Der BVB kämpft immer noch um zwei Titel

Auf den BVB warten richtungsweisende Woche. Am Mittwoch will der BVB das Halbfinale im DFB-Pokal erreichen. Dazu muss aber auswärts bei RB Leipzig gewonnen werden. Der Titelverteidiger ist zweifellos eine hohe Hürde. Der BVB braucht eine erstklassige Leistung.

Am Samstag wartet dann das Heimspiel gegen den Tabellendritten Union Berlin. Parallel spielen die Bayern auswärts in Freiburg. Nicht wenige BVB-Fans träumen davon, sich direkt die Tabellenführung zurück zu holen. Bei einem Sieg gegen Union und einer Bayern-Niederlage in Freiburg wäre das der Fall.

Basis für erfolgreiche Spiele und gute Ergebnisse wird die in der Rückrunde eigentlich starke Defensive des BVB sein. Da wird es jetzt auf Mats Hummels ankommen. Aber auch auf Torwart Gregor Kobel, der zuletzt in München einen rabenschwarzen Tag hatte.