DFB-Pokal: BVB reist Mittwoch zum Titelverteidiger nach Leipzig

Nur wenige Tage nach dem enttäuschenden Bundesliga-Gipfel gegen den FC Bayern München (2:4) wartet auf Borussia Dortmund die nächste schwere Aufgabe. Am Mittwoch gastiert der BVB im Viertelfinale des DFB-Pokals bei RB Leipzig. Die Sachsen sind der aktuelle Titelverteidiger und traditionell sehr heimstark. Auf den BVB wartet also eine hohe Hürde, auch wenn Leipzig zuletzt alles andere als in Top-Form war. Die Borussia sollte in jedem Fall gewarnt sein, denn auswärts in Leipzig gab es in der Bundesliga in dieser Saison eine klare 0:3-Niederlage. Wir haben die Fakten zum Pokalspiel zusammengefasst.

Im DFB Pokal Viertelfinale stehen sich zwei Finalspezialisten gegenüber. Leipzig hat seit 2019 dreimal das Finale erreicht, Borussia Dortmund seit 2012 sechsmal und insgesamt zehnmal. Hier sind die Infos zum Duell zwischen dem BVB und RB Leipzig am jetzigen Mittwoch.

Die Ausgangslage

Der Tabellenfünfte der Bundesliga (Leipzig) trifft auf den Tabellenzweiten (BVB), der am Samstag mit 2:4 in München die erste Niederlage im Jahr 2023 einstecken musste. Damit endete eine Serie von 11 Spielen ohne Niederlage (10 Siege). Leipzig hat die letzten drei Pflichtspiele verloren (0:7 in Manchester, 0:1 in Bochum und 0:3 gegen Mainz).

Direkter Vergleich (h2h)

Leipzig hat nur gegen Bayern München öfter verloren als gegen den BVB, der sechsmal in der Liga und einmal im Pokal (2021 im Finale) gewonnen hat.

Die Auswärtsbilanz von Borussia Dortmund bei den Sachsen ist mit drei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen ausgeglichen. Zwischen dem 19.1.2019 und dem 09.01.2021 gab es drei Auswärtssiege in Folge. Die letzten beiden Auswärtsspiele in Leipzig gingen allerdings mit 0:3 und 1:2 verloren.

Der Weg der beiden Teams bis ins Viertelfinale

Titelverteidiger Leipzig ist dank Siegen gegen Teutonia Ottensen (8:0), den Hamburger SV (4:0) und die TSG Hoffenheim (3:1) in die Runde der letzten Acht eingezogen. Borussia Dortmund steht zum vierten Mal in dieser Pokal-Saison vor einem Auswärtsspiel, nachdem man zuvor den TSV 1860 München (3:0), Hannover 96 (2:0) und den VfL Bochum (2:1) besiegt hat.

Leipzig und Dortmund mögen den DFB-Pokal

Titelverteidiger Leipzig ist seit neun Spielen im DFB-Pokal ungeschlagen. Acht davon gewannen die Sachsen innerhalb von 90 Minuten, das Finale 2022 gegen Freiburg wurde erst im Elfmeterschießen entschieden.

Die letzte Leipziger Niederlage in diesem Wettbewerb war ein 1:4 gegen Borussia Dortmund im Finale 2021. Der BVB hat in den letzten 15 Jahren (seit der Saison 2007/08) sieben Mal das Finale erreicht. Fünfmal holte der BVB den Pokal. Nur Werder Bremen (sechs) und Bayern München (20) haben den DFB-Pokal öfter gewonnen.

Terzics makellose Bilanz

Borussia Dortmunds Trainer Edin Terzic ist ein echter Pokalspezialist. Er hat jedes seiner bisherigen acht Pokalspiele mit dem BVB gewonnen. Fünf davon auf dem Weg zum Titelgewinn im Jahr 2021 und drei in dieser Saison.

Schwarz-gelbe Tor-Serie im DFB-Pokal

Borussia Dortmund hat in den vergangenen 29 DFB-Pokal-Auswärtsspielen immer mindestens ein Tor erzielt – ein Vereinsrekord.