Guerreiro zum FC Bayern: Borussia Dortmund kassiert keine Ablöse

Erstmals seit Mats Hummels im Jahr 2016 wechselt wieder ein Spieler von Borussia Dortmund zum FC Bayern. Wie der Rekordmeister am Freitag offiziell verkündete, wird Raphael Guerreiro ablösefrei vom schwarz-gelben Rivalen zum FC Bayern wechseln. Borussia Dortmund hatte dem 29 Jahre alten Linksverteidiger und zentralen Mittelfeldspieler vergeblich einen neuen Zweijahresvertrag angeboten.

Guerreiro ist ein Lieblingsspieler von Bayerns Trainer Thomas Tuchel, der ihn aus seiner Zeit beim BVB kennt.

Guerreiro unterschreibt bis 2026

Raphael Guerreiro hat in München einen Vertrag bis 2026 unterschrieben. Die Verpflichtung des portugiesischen Nationalspielers war bereits am Rande des Champions-League-Finals durch Karl-Heinz Rummenigge bekannt geworden. Guerreiro absolvierte erfolgreich den Medizincheck in München. Mit Guerreiro ist der FC Bayern bereits der zweite Sommerneuzugang ohne Ablösesumme, nachdem Konrad Laimer von RB Leipzig verpflichtet wurde.

Eine Ehre, für den großen Verein zu spielen

In einer Vereinsmitteilung der Bayern wurde Guerreiro wie folgt zitiert: „Als der Anruf vom FC Bayern kam, war meine Entscheidung schnell getroffen. Es ist eine Ehre für mich, für diesen großen Verein spielen zu dürfen, und ich schätze auch Thomas Tuchel aus unserer gemeinsamen Zeit bei Dortmund sehr. Ich bin ein Spieler, der immer gerne den Ball hat – es geht darum, das Spiel zu dominieren, und ich möchte Chancen kreieren.“

Wieder vereint mit Trainer Thomas Tuchel

Guerreiro wechselte 2016 nach seinem Titelgewinn bei der Europameisterschaft mit Portugal vom FC Lorient nach Dortmund, damals unter der Leitung von Thomas Tuchel. Später versuchte Tuchel vergeblich, Guerreiro auch zu Paris St. Germain zu holen. Nun sind sie in München wieder vereint.

Verstärkung für den FC Bayern

Jan-Christian Dreesen, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern, lobte Guerreiro als einen der besten und konstantesten Spieler der Bundesliga. Er betonte, dass der vielseitig einsetzbare und international erfahrene Spieler sowohl charakterlich als auch sportlich perfekt ins Team passe.

Statistiken und Titel von Guerreiro

Im Trikot von Borussia Dortmund absolvierte Guerreiro 162 Bundesliga-Spiele, mit einem kicker-Notenschnitt von 3,43. Dabei erzielte er 30 Tore und lieferte 43 Assists, was ihn zu einem der offensivfreudigsten Linksverteidiger der Liga macht. Er gewann mit dem BVB zweimal den DFB-Pokal (2017, 2021) und einmal den DFL-Supercup (2019). Der Traum vom Meistertitel mit Dortmund platzte jedoch. Stattdessen wechselt Guerreiro nun zum Deutschen Meister.

Offene Baustellen für den FC Bayern

Während sich Borussia Dortmund mit dem ebenfalls ablösefreien Ramy Bensebaini von Borussia Mönchengladbach auf der linken Abwehrseite verstärkt hat, hat der FC Bayern eine von möglicherweise mehreren Baustellen in der Defensive geschlossen. Allerdings bleiben Fragen zur Zukunft der Innenverteidiger Lucas Hernandez und Benjamin Pavard, deren Verträge 2024 auslaufen und die mit einem Wechsel liebäugeln. Zudem sind Nouassir Mazraoui und Dayot Upamecano unzufrieden mit ihrer aktuellen Situation.