Duell BVB gegen Schalke: Welcher Club hat mehr Mitglieder?

Seit Jahrzehnten besteht im Ruhrgebiet eine unbeschreibliche Rivalität zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04. Diese Konkurrenz beschränkt sich jedoch nicht nur auf sportliche Aspekte, sondern erstreckt sich auch auf das Fangeschehen rund um die beiden Traditionsvereine. Eine interessante Frage, die sich stellt, ist: Welcher Verein hat aktuell mehr Mitglieder?

Über viele Jahre hinweg lieferten sich die beiden Clubs ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei Königsblau in der Regel knapp die Nase vorn hatte. Doch mittlerweile hat sich das Bild gewandelt. Borussia Dortmund hat hauchdünn die Führung übernommen.

BVB hat aktuell mehr Mitglieder

Werfen wir einen Blick auf die aktuellen Mitgliederzahlen beider Vereine, wird klar, dass Schwarz-Gelb statistisch gesehen die Nase vorn hat. Im Mai 2023 zählte der BVB gut 155.000 Mitglieder. Der FC Schalke 04 hingegen kommt auf knapp über 150.000 Mitglieder.

Der Vorsprung von Borussia Dortmund dürfte hauptsächlich auf die sportlichen Erfolge der vergangenen Jahre zurückzuführen sein. Dortmund ist eine Spitzenmannschaft, die sich regelmäßig in der Champions League präsentiert, während sich der FC Schalke 04 zu einer Fahrstuhl-Mannschaft entwickelt hat, die zwischen erster und zweiter Bundesliga pendelt.

Ganz vorne weltweit

Es sei noch anzumerken, dass der Mitgliedsbeitrag beim BVB etwas höher liegt als bei Schalke. Eine Mitgliedschaft bei den Königsblauen ist also vergleichsweise „billiger“ als in Dortmund. Trotz der Rivalität können beide Vereine stolz auf ihre Fans sein, denn mit den genannten Mitgliederzahlen gehören Borussia Dortmund und der FC Schalke 04 zu den Top-5 Vereinen weltweit.

Die Nummer 1 in Deutschland und der Welt ist jedoch der FC Bayern München, der mittlerweile rund 280.000 Mitglieder zählt. In der Rangliste der Top-Vereine befinden sich außerdem der FC Barcelona und Benfica Lissabon, die in etwa auf Augenhöhe mit Dortmund und Schalke stehen.

Schalke künftig wieder in der 2. Bundesliga

Die vergangene Saison 2022/23 war für beide Mannschaften von großer Enttäuschung geprägt. Sowohl die Fans in Gelsenkirchen als auch die in Dortmund werden sich nur ungern an diese Spielzeit erinnern, denn sowohl der FC Schalke 04 als auch Borussia Dortmund haben bittere Enttäuschungen erlebt, die noch eine gewisse Zeit nachwirken werden.

Der FC Schalke 04, der gerade erst in die erste Bundesliga zurückgekehrt war, fand sich von Beginn an im Tabellenkeller wieder. Unter Trainer Frank Kramer spielten die Königsblauen einen äußerst schlechten Fußball. Mit dem neuen Coach Thomas Reis wurde die Situation etwas verbessert, doch letztendlich reichte es nur für den Anschluss ans rettende Ufer. Schalke ist angesichts der Gesamtbilanz und Leistung der Saison 2022/23 verdientermaßen erneut in die zweite Bundesliga abgestiegen.

BVB vergeigt die Meisterschaft

Auch Borussia Dortmund hatte in dieser Spielzeit große Hoffnungen, den Meistertitel zu gewinnen. Einen Spieltag vor Saisonende führte der BVB die Tabelle an. Mit einem Heimsieg gegen den 1. FSV Mainz 05 hätte Dortmund die Bayern nach zehn Jahren vom Thron stoßen können. Doch es sollte nicht sein, da die Mannschaft im letzten Saisonspiel nicht über ein 2:2-Unentschieden hinauskam.

Sportlich stehen die beiden Rivalen in den kommenden Monaten vor unterschiedlichen Herausforderungen. Der BVB wird erneut versuchen, den Bayern in der Bundesliga Paroli zu bieten, während Schalke sofort in die erste Bundesliga zurückkehren möchte.

Infolgedessen sind in Bezug auf die Mitgliederzahlen der Vereine vermutlich keine großen Veränderungen zu erwarten. Der Kampf um die Mitglieder wird weiterhin eng bleiben, und die Rivalität zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 wird weiterhin eine wichtige Rolle im Fußballgeschehen im Ruhrgebiet spielen.