Dies sind die besten Spieler, die jemals für den BVB gespielt haben

Borussia Dortmund, einer der erfolgreichsten Vereine auf dem Fußballplatz, hat die Welt mit einigen der besten Spieler des Spiels begeistert. In diesem aktuellen Artikel werfen wir einen Blick auf einige der besten Spieler, die Borussia Dortmund in den letzten Jahren hervorgebracht hat.

Wir werden die Leistungen der ehemaligen oder aktuellen BVB-Helden beleuchten und über die damit verbundenen Erfolge sprechen.

1. Marco Reus – Der beste Spieler, den Borussia Dortmund je hervorgebracht hat?

Wenn es um die besten Spieler geht, die Borussia Dortmund jemals hervorgebracht hat, gibt es viele Namen, die einem in den Sinn kommen. Doch einer sticht besonders hervor: Marco Reus. Der gebürtige Dortmunder ist seit 2012 Teil des BVB-Teams und hat sich seitdem zu einem der besten Spieler der Bundesliga entwickelt.

Seine Fähigkeiten auf dem Platz sind unbestritten, aber es ist vor allem seine Loyalität und Leidenschaft für den Verein, die ihn zu einem Fanliebling machen. Reus hat in seiner Karriere viele Verletzungen durchgemacht, doch er hat nie aufgegeben und immer wieder zurückgekämpft. Es ist schwer zu sagen, ob er der beste Spieler ist, den Dortmund je hervorgebracht hat, aber er ist definitiv einer der besten und wird noch lange in Erinnerung bleiben.

2. Mario Götze – Der Wunderkind aus Westfalen

Mario Götze, geboren und aufgewachsen in Memmingen, Bayern, ist zweifellos einer der besten Spieler, die Borussia Dortmund je hervorgebracht hat. Als Wunderkind von Westfalen bekannt, trat Götze im Alter von nur 17 Jahren in die erste Mannschaft von Borussia Dortmund ein und bewies schnell sein Talent. Mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten als offensiver Mittelfeldspieler und seiner Fähigkeit, Tore zu erzielen, half er dem Team, die Meisterschaften 2011 und 2012 zu gewinnen.

Im Jahr 2013 wechselte Götze zum FC Bayern München und kehrte erst 2016 zu Borussia Dortmund zurück. Obwohl er in der Zwischenzeit einige Verletzungen hatte, hat er immer noch das Potenzial, einer der besten Spieler des Teams zu sein. Mit seinen 28 Jahren hat Götze bereits eine beeindruckende Karriere hinter sich und seine Zukunft sieht vielversprechend aus.

3. Mats Hummels – Ein Fels in der Brandung der BVB-Abwehr

Mats Hummels ist zweifellos einer der besten Spieler, die Borussia Dortmund je hervorgebracht hat. Der Innenverteidiger hat in seiner Zeit beim BVB bewiesen, dass er ein wahrer Fels in der Brandung des Abwehrverbunds ist. Seine Fähigkeit, den Ball zu erobern und ihn dann präzise nach vorne zu spielen, hat ihm den Ruf eines der besten Verteidiger der Welt eingebracht.

Hummels hat auch eine unglaubliche Führungsqualität, die er auf dem Platz zeigt, indem er seine Mannschaftskameraden motiviert und anleitet. Sein Beitrag zum Gewinn der Deutschen Meisterschaften und des DFB-Pokals mit dem BVB ist unbestreitbar und seine Rückkehr zum Verein im Jahr 2019 wurde von den Fans mit Begeisterung aufgenommen. Mats Hummels ist zweifellos ein wichtiger Teil der Geschichte von Borussia Dortmund und wird für immer in den Herzen der Fans bleiben.

4. Robert Lewandowski – Das Juwel aus Polen

Einer der besten Spieler, die Borussia Dortmund jemals hervorgebracht hat, ist zweifellos Robert Lewandowski. Der polnische Stürmer spielte von 2010 bis 2014 für den BVB und erzielte in dieser Zeit unglaubliche 103 Tore in 187 Spielen. Lewandowski war nicht nur ein Torjäger, sondern auch ein Teamplayer, der seine Mitspieler immer wieder in Szene setzte.

Seine Fähigkeiten auf dem Platz blieben nicht unbemerkt und so wechselte er 2014 zum FC Bayern München. Dort setzte er seine Erfolgsserie fort und wurde mehrfach zum Torschützenkönig der Bundesliga gekürt. Doch für viele Fans wird Lewandowski immer ein Juwel aus Polen bleiben, der in Dortmund seine Karriere begann und unvergessliche Momente auf dem Platz schuf.

5. Jürgen Kohler und Michael Zorc – Die Säulen des BVB-Erfolgs

Wenn man über die besten Spieler spricht, die Borussia Dortmund hervorgebracht hat, darf man Jürgen Kohler und Michael Zorc nicht vergessen. Beide waren entscheidend für den Erfolg des Vereins in den 1990er Jahren. Kohler war ein herausragender Verteidiger, der nicht nur in der Bundesliga, sondern auch in der Nationalmannschaft seine Klasse bewies.

Zorc hingegen war ein Mittelfeldspieler, der für seine Tore und seine Führungsqualitäten bekannt war. Zusammen bildeten sie eine unverzichtbare Säule des BVB-Erfolgs. Kohler und Zorc gewannen gemeinsam drei Deutsche Meisterschaften und den UEFA-Cup. Auch wenn sie mittlerweile nicht mehr aktiv im Verein tätig sind, bleiben sie unvergessen und haben maßgeblich dazu beigetragen, dass Borussia Dortmund zu einem der erfolgreichsten Vereine Deutschlands wurde.

6. Sammer, Sancho und Haaland nicht zu vergessen

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Borussia Dortmund im Laufe seiner Geschichte einige herausragende Spieler hervorgebracht hat. Ob es nun die Legenden wie Matthias Sammer und Michael Zorc oder die jüngeren Talente wie Jadon Sancho und Erling Haaland sind, jeder von ihnen hat auf seine Art und Weise dazu beigetragen, den Verein zu dem zu machen, was er heute ist.

Es ist unmöglich, einen einzigen Spieler als den „besten“ zu benennen, da jeder von ihnen auf seine Weise unglaublich talentiert und erfolgreich war. Eines ist jedoch sicher: Borussia Dortmund hat eine lange Tradition, großartige Spieler hervorzubringen, und es wird sicherlich noch viele weitere geben, die in Zukunft das Schwarz-Gelbe Trikot tragen werden.