800 BVB-Fans beim öffentlichen Training vor dem Augsburg-Spiel

Für Borussia Dortmund wird es am Sonntag ernst: Beim Auswärtsspiel gegen den FC Augsburg zählen für den BVB nur drei Punkte. Im Idealfall – wenn die Bayern einen Tag zuvor gegen Leipzig nicht gewinnen sollten – könnten die Dortmunder mit einem Sieg in Augsburg die Tabellenspitze übernehmen. Dann hätte man am letzten Spieltag alles in der eigenen Hand. Dann würde ein Heimsieg gegen Mainz zur Deutschen Meisterschaft reichen. Aber auch falls die Bayern mit einem Sieg gegen Leipzig vorlegen sollten: Dann braucht der BVB erst recht einen Dreier in Augsburg, um die Chancen zu wahren.

Die Euphorie bei den Fans des BVB ist jedenfalls ungebrochen. Mehr als 800 Zuschauer waren jetzt beim öffentlichen Training in Brackel dabei.

Die Saison neigt sich dem Ende zu: Der BVB bleibt fokussiert

Am Dienstagnachmittag startete die Profimannschaft von Borussia Dortmund in die vorletzte Trainingswoche der Saison. Nach dem 5:2-Heimsieg gegen Mönchengladbach versammelte Trainer Edin Terzic seine Spieler zu einem öffentlichen Training vor rund 800 Zuschauern im Jugendstadion in Brackel.

Intensives Training als Vorbereitung auf Augsburg

Vor uns liegt eine lange Trainingswoche, bevor der BVB am Sonntag (Anpfiff 17.30 Uhr) in der 33. von 34 Spieltagen beim FC Augsburg antritt und ein hochspannendes Rennen um die Meisterschaft in der Bundesliga ausgetragen wird. Nach einem freien Tag am Montag betraten die Schwarzgelben am Dienstag eine knapp 60-minütige Trainingseinheit.

Nach dem obligatorischen Aufwärmprogramm und mehreren Passübungen wechselte die Mannschaft zu einem Spielszenario auf einem quadratischen Spielfeld mit mehreren Minitoren.

Haller, Bellingham und Schlotterbeck fehlen – reine Vorsichtsmaßnahme!

Sebastien Haller, Nico Schlotterbeck und Jude Bellingham fehlten aufgrund individueller Belastungssteuerung in der dennoch großen Trainingsgruppe. Kurz vor Ende der Trainingseinheit betrat Bellingham jedoch unter großem Jubel das Spielfeld und erfüllte gemeinsam mit seinen Teamkollegen zahlreiche Foto- und Autogrammwünsche von großen und kleinen schwarz-gelben Fans.

Für die Borussia sind im Laufe der Woche noch vier weitere Trainingseinheiten geplant. Nach dem Abschlusstraining am Samstagnachmittag reisen Julian Brandt, Karim Adeyemi & Co. nach Augsburg, in der Hoffnung, am darauffolgenden Tag im letzten Auswärtsspiel der Saison die ersten drei der noch zu vergebenden sechs Punkte zu holen.

Süle denkt schon an die Meisterfeier

„Wir sind gut drauf und hätten den Titel auch verdient. Das ist unsere Motivation. Wir gehen die letzten beiden Spiele jetzt mit voller Power an und wollen auf jeden Fall die sechs Punkte. Und ich bin absolut überzeugt, dass die Bayern noch etwas liegen lassen“, so Abwehrspieler Niklas Süle.

Und der Innenverteidiger weiter: „Ich habe schon viel darüber gehört, wie unglaublich hier in Dortmund ein Titel gefeiert wird. Das will ich unbedingt erleben.“