BVB empfängt Union Berlin: Das nächste Topspiel wartet

Am 27. Spieltag trifft Borussia Dortmund auf Union Berlin. Die Partie verspricht ein spannendes Spiel zu werden, denn beide Mannschaften kämpfen um noch den Titel. Vor allem die Dortmunder brauchen unbedingt die drei Punkte, um an den Bayern dran zu bleiben. Hier sind die Fakten zum Spiel.

Borussia Dortmund gegen die Eisernen aus Köpenick. Dieses Duell gab es zuletzt in der Hinrunde der laufendenden Saison – und da hatte Union Berlin das bessere Ende für sich.

Das Hinspiel: Union hat den BVB mit 2:0 bezwungen

Vor der Begegnung am 10. Spieltag in der Hauptstadt stand Union nach einem guten Saisonstart an der Tabellenspitze. Dortmund war Vierter – mit vier Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter.

Das Spiel nahm seinen Lauf: Innerhalb von 21 Minuten trafen die Gastgeber zweimal, bevor sie einen 2:0-Sieg einfuhren. Janik Haberer war an diesem Tag der Star des Spiels. Er eröffnete das Spiel nach acht Minuten und erhöhte den Vorsprung seiner Mannschaft 13 Minuten später.

Durch diese Niederlage rutschte der BVB damals auf den achten Tabellenplatz ab. Trainer Edin Terzic zeigte sich in der Alten Försterei beeindruckt von der intensiven Spielweise von Union: „Sie stürzen sich in jeden Zweikampf und sind sehr, sehr aggressiv“, sagte er. „Sie helfen sich gegenseitig, unterstützen sich, lassen nie einen Mitspieler allein.“

Terzics Teamkollege Urs Fischer war sehr stolz auf diese Leistung. „Mit dieser Art von körperlichem Einsatz hat man die Chance, jede Mannschaft zu schlagen. Auch den BVB.“

Wie ist die aktuelle Situation in der Tabelle?

Union ist derzeit Dritter und hat vier Punkte Rückstand auf Tabellenführer Bayern München, während Dortmund am vergangenen Wochenende die Tabellenspitze abgab und sich dem Titelverteidiger im Klassiker geschlagen geben musste.

Zwei Punkte trennen die beiden Spitzenreiter, weitere zwei Punkte liegen zwischen Dortmund und Union. Mit einem Sieg könnten die Dortmunder die Tabellenführung zurückerobern, bei einer Niederlage würden die Gäste auf Platz zwei springen.

Der BVB ist die beste Mannschaft Europas im Jahr 2023 – die Niederlage gegen die Bayern war die erste in der Liga seit der Jahreswende. Angetrieben von Mittelfeldspieler Jude Bellingham und der Kreativität von Kapitän Marco Reus hatte der BVB vor der Niederlage beim Klassiker neun Siege und ein Unentschieden aus zehn Bundesliga-Spielen geholt.

Das bedeutet, dass die Dortmunder in diesem Jahr bereits 28 Punkte in der Liga geholt haben.

Union ist in der Liga das zweitbeste Team im Jahr 2023

Auch die Form von Union ist seit dem Jahreswechsel beeindruckend: Sieben Siege, drei Unentschieden und nur eine Niederlage. Damit haben sie insgesamt 24 Punkte geholt und sind seit dem 1. Januar knapp hinter Dortmund die zweitbeste Mannschaft in der Bundesliga.

Die Bewegung zwischen den beiden Teams beschränkte sich nicht nur auf den Wechsel in der Tabelle. Julian Ryerson, der am 10. Spieltag noch auf der linken Abwehrseite von Union spielte, wird nun für den BVB auflaufen spielen, nachdem er in der Winterpause von Dortmund verpflichtet wurde.

Ryerson am Samstag im Blickpunkt

Der 25-jährige Norweger stand 79-mal in der Bundesliga für Union auf dem Platz und hat sich im Signal Iduna Park schnell eingelebt: In neun von elf Ligaspielen stand er in der Startelf.

Seine Ankunft fiel mit der beeindruckenden Formkurve der Dortmunder zusammen, und man kann verstehen, warum Fischer dem BVB für diesen klugen Transfer nur widerwillig applaudierte. „Ich gratuliere Borussia Dortmund“, sagte er nach der Verpflichtung von Ryerson. „Sie haben einen wirklich guten Außenverteidiger geholt. Das ist natürlich schade für uns – aber so ist das Geschäft.“