Trotz Unmut der Fans: Borussia Dortmund verpflichtet Felix Nmecha

Der BVB hat es also wirklich getan. Trotz der Unmutsbekundungen vieler Fans haben die Dortmunder jetzt Felix Nmecha vom VfL Wolfsburg geholt. Der Nationalspieler war in der Vergangenheit mit homophoben Internetpostings aufgefallen. Ob das gut geht?

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat den 22-jährigen Nationalspieler Felix Nmecha vom VfL Wolfsburg verpflichtet. Der Mittelfeldspieler hat am Montag einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 unterschrieben.

„Felix Nmecha ist ein schneller, technisch versierter und körperlich starker Spieler, der mit seinem Profil unser Mittelfeld sowohl offensiv als auch defensiv bereichern wird. Er hat eine hervorragende Ausbildung bei Manchester City genossen und sich letzte Saison bei Wolfsburg ins Rampenlicht gespielt“, sagte BVB-Sport Geschäftsführer Sebastian Kehl ergänzt: „Wir freuen uns, einen weiteren deutschen Nationalspieler für uns gewinnen zu können und sind überzeugt, dass die Entwicklung von Felix noch lange nicht zu Ende ist.“

Mit neun Torbeteiligungen (drei Tore und sechs Assists) in seinen 30 Einsätzen trug Nmecha maßgeblich zum positiven Abschneiden des VfL Wolfsburg in der Bundesliga in der vergangenen Saison bei. Der Mittelfeldspieler wird künftig bei Borussia Dortmund das Trikot mit der Nummer 8 tragen.

„Uns ist bewusst“, sagten Hans-Joachim Watzke (Vorstandsvorsitzender) und Reinhold Lunow (Präsident) in einer gemeinsamen Erklärung, „dass dieser bevorstehende Transfer in den letzten Tagen auch aufgrund zweier von Felix geteilter Internetbeiträge auf Kritik gestoßen ist.“

„Uns war es wichtig, intensiv mit dem Spieler über seinen Glauben und seine Werte zu sprechen. Felix ist sehr jung, seine Religion ist tief in ihm verwurzelt und er ist – wie wir alle – sicherlich nicht ohne Fehler. Aber er hat uns vollkommen überzeugt In intensiven Gesprächen hat er klargestellt, dass er keine trans- oder homophoben Ansichten vertritt. Felix hat selbst betont, dass er alle Menschen respektiert und liebt, unabhängig von Hautfarbe, Religion oder sexueller Orientierung.“

Felix Nmecha sagte: „Borussia Dortmund ist ein wunderbarer Verein, den ich seit meiner Kindheit verfolge. Ich freue mich, dass ich jetzt ein Teil davon bin und der Mannschaft helfen kann, ihre Ziele in der Bundesliga, im DFB-Pokal und im DFB-Pokal zu erreichen.“ die Champions League. Ich hoffe, dass die Fans mir die Chance geben, mich kennenzulernen.“