Rückblick: Die legendäre Ära von Jürgen Klopp beim BVB

Jürgen Klopp ist heute einer der bekanntesten und erfolgreichsten Fußballtrainer der Welt. Mit dem FC Liverpool trainiert er einen der größten Vereine in der wohl besten Fußballliga der Welt. Aber auch beim BVB ist Jürgen Klopp bis heute eine Legende.

Bereits seit etwa zehn Jahren gilt: Am Ende einer Saison in der Bundesliga steht der FC Bayern an der Spitze der Tabelle und wird Meister. Sehr oft wird Dortmund dahinter zweiter, dies gelingt allerdings auch nicht immer. In diesem Artikel möchten wir auf die Zeit von Jürgen Klopp beim BVB zurückblicken.

Prototyp eines BVB-Trainers

Wenn man an Jürgen Klopp denkt, dann fällt meistens zuerst seine kumpelhafte Art auf. Die meisten Menschen würden, wenn sie an Jürgen Klopp denken, diesen als einen freundlichen Menschen bezeichnen, mit denen sie sicher eine gute Zeit verbringen könnten. Gerade diese Art macht Jürgen Klopp bis heute zu einem der, wenn nicht sogar tatsächlich zum beliebtesten Trainer in der Geschichte des Vereins.

Spätere Trainer hatten mit dieser Art von Jürgen Klopp ihre liebe Not, da sie aufgrund ihres Charakters sich einfach nicht so gut mit den Fans verstanden haben, wie Jürgen Klopp dies konnte. Gerade technisch geniale, aber menschlich weniger sympathische Trainer wie Lucien Favre oder Thomas Tuchel hatten hiermit ihre Schwierigkeiten.

Die Erfolgsgeschichte begann im Jahr 2008

Jürgen Klopp übernahm am 1. Juli 2008 das Traineramt in Dortmund, als Nachfolger von Thomas Doll. In den Jahren zuvor war der einst erfolgreiche Bundesligist zu einem Verein mit knappen Finanzen und Abstiegsängsten geworden.

Und Jürgen Klopp gelang es in den folgenden Jahren, Borussia Dortmund wieder zu einer der großen Mannschaften im deutschen Fußball zu machen. Bereits in seinem ersten Jahr in Dortmund hätte er den Verein, der im Jahr zuvor noch fast abgestiegen wäre, fast nach Europa geführt. Platz 6 wurde es am Ende der Saison.

Die nächste Saison verlief mit einem 5. Platz in der Liga, welcher zugleich die Qualifikation für die Europa League bedeutete, ähnlich erfolgreich. Im Jahr darauf, in der Saison 2010/11, gewann der BVB mit Jürgen Klopp dann die Meisterschaft.

Das Jahr danach wurde sogar noch erfolgreicher: mit 61 Punkten war der BVB in diesem Jahr die erste Mannschaft, die am Ende einer Saison über 60 Punkte ihr Eigen nennen konnte. Außerdem gewann der BVB den DFB-Pokal. 2012/13 stand der BVB dann im Finale der Champions League.

Forever „Kloppo“?

Jürgen Klopp ist einer der erfolgreichsten Trainer in der Geschichte des BVB und wird noch heute von den Fans geliebt. Mit Edin Terzic steht nun wieder ein ähnlicher Typ von Trainer an der Seitenlinie des BVB – man wird sehen, ob er ähnlich erfolgreich sein wird wie Jürgen Klopp.

Klopp selbst ist inzwischen – wie allgemein bekannt sein dürfte – sehr erfolgreich beim FC Liverpool in Amt und Würden. Unter anderem gewann Klopp mit den Reds die Champions League.

Nach dem Kapitel an der Anfield Road erwarten viele Kenner und Experten, dass Klopp die deutsche Nationalmannschaft übernehmen wird. Vielleicht schon nach der Europameisterschaft 2024? Beim DFB halten sich zumindest hartnäckige Gerüchte, dass Klopp die deutsche Elf zur WM 2026 führen könnte.