Die Hoffnung stirbt zuletzt: BVB wartet auf Bayern-Patzer gegen Schalke

Macht ausgerechnet der FC Schalke 04 den Erzrivalen aus Dortmund zum Deutschen Meister 2023? Möglich wäre dies durchaus. Sollte Schalke dem FC Bayern am Samstag zumindest ein Unentschieden abtrotzen, dann könnte sich der BVB mit einem Heimsieg gegen Gladbach wieder auf Platz eins schieben. Bei dann nur noch zwei ausstehenden Spielen wäre die Chance auf den Titel riesig. Eine ähnliche Konstellation gab es bereits 1996 am Saisonende. Auch damals halfen die Schalker dem BVB mit einem Sieg gegen die Bayern. Wiederholt sich die Geschichte?

So knapp war es im Kampf um den deutschen Meistertitel schon lange nicht mehr: Nur noch drei Spieltage sind in der Ersten Fußballbundesliga zu absolvieren und der FC Bayern München hat nur einen einzigen Punkt Vorsprung auf den BVB, der damit noch eine realistische Chance hat, zum ersten Mal seit 2012 Deutscher Meister zu werden.

Kurz vor dem Ende der Saison wartet Borussia Dortmund daher auf einen Patzer seines Erzrivalen im Spiel gegen den FC Schalke 04, darf aber selber auch keinesfalls seine Partie gegen Borussia Mönchengladbach verlieren. Ein Fehler könnte alle Hoffnungen zunichtemachen.

Nur knappe Siege: Bayern wirkt weiterhin angreifbar

Der FC Bayern München ließ in der Liga in den letzten Wochen immer wichtige Punkte liegen. So verlor der deutsche Rekordmeister am 21. Spieltag bei Borussia Mönchengladbach und am 25. Spieltag bei Bayer 04 Leverkusen. Kurz danach musste Trainer Julian Nagelsmann gehen.

Seinen Posten übernahm Thomas Tuchel, unter dem die Mannschaft mit einem Remis gegen die TSG 1899 Hoffenheim und einer 1:3-Niederlage beim 1. FSV Mainz 05 zunächst aber auch nicht überzeugen konnte. Von den durchwachsenen Leistungen des amtierenden Meisters profitierte vor allem der BVB, der seine Chance nutzte und den Bayern nun gehörig auf den Zahn fühlt.

Doch die Statistik macht das schlechte Jahr für die Münchener deutlich: In der Saison 2021/22 stand man am 34. Spieltag mit 77 Punkten an der Tabellenspitze. Ein Wert, der heute mit 65 Punkten schon nicht mehr erreicht werden kann.

Dortmund zeigt Moral und gibt im Meisterkampf nicht auf

Borussia Dortmund verlor auf der anderen Seite zwar das Spiel bei den Bayern mit 2:4, ist seitdem aber ungeschlagen. Überhaupt haben die Schwarz-Gelben bisher eine grandiose Saison gespielt, denn die letzte Niederlage in der Liga gab es am 15. Spieltag beim 2:4 bei Borussia Mönchengladbach. Mit einem 6:0-Sieg über den VfL Wolfsburg am vergangenen 31. Spieltag machte der BVB seine Titelambitionen mehr als deutlich. Unter der Regie von Trainer Edin Terzic scheinen die Dortmunder mit dem Selbstvertrauen ausgestattet zu sein, das einen Titelgewinn möglich macht.

Patzen die Bayern am Samstag ausgerechnet gegen Schalke?

Trotz allem muss Borussia Dortmund ein wenig auf Schützenhilfe der anderen Teams der Liga hoffen. Der FC Bayern München hat sein Restprogramm nämlich gegen den FC Schalke 04, RB Leipzig und beim 1. FC Köln zu absolvieren.

Die Dortmunder hingegen müssen gegen die Fohlen, den FC Augsburg und den 1. FSV Mainz 05 ran. Das Spiel der Bayern gegen die Schalker am Samstagnachmittag sowie das Aufeinandertreffen von Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach am Samstagabend könnte bereits die erste Vorentscheidung bringen.