6:0-Gala gegen Wolfsburg: BVB gibt im Titelrennen nicht auf

Der Kampf um die Deutsche Meisterschaft 2023 ist weiterhin offen. Durch einen überragenden Auftritt und einen 6:0-Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg hat der BVB seine Chancen gewahrt. Der Rückstand auf den FC Bayern an der Tabellenspitze beträgt weiterhin nur einen einzigen Punkt. Noch drei Spieltage stehen aus. Und die Hoffnung bei Borussia Dortmund lebt.

Der BVB begeisterte seine Fans am Sonntagabend mit einer absoluten Gala-Vorstellung gegen den VfL Wolfsburg. Das Westfalenstadion bebte, die Südtribüne tobte. Ungewöhnlich lange warteten die TV-Moderatoren auf ihre ersten Interviewpartner, denn die Mannschaft genoss den Jubel.

Terzic: „Die Saison ist so verrückt – alles ist möglich“

„Fußball lebt von Emotionen. Wenn man sich nach so einem Spiel nicht von so tollen Fans beklatschen lassen kann, wann dann?“, fragte Marius Wolf später und fügte hinzu: „Das gibt uns enorm viel Kraft.“ Für ein Titelrennen, das wohl bis zur letzten Sekunde spannend bleiben wird.

„Wir hatten vor dem Spiel vier Punkte Rückstand, jetzt ist es ein Punkt“, sagte Edin Terzic auf der Pressekonferenz nüchtern und fügte hinzu: „Die Saison hat uns gezeigt, wie verrückt sie ist. Es bleiben noch drei Spiele, zwei davon sind Heimspiele. Wenn es uns gelingt, diese drei Spiele zu gewinnen und auch im letzten Spiel als erste Mannschaft in Führung zu gehen, dann sind wir vorne dabei und haben den Druck erhöht“.

Dafür müsse die Mannschaft jeden Tag alles geben, „damit es am Ende klappt“, so der Trainer weiter, der am Montagmorgen mit der Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Gladbach begann.

Personelle Situation hat sich deutlich verbessert

Die personelle Situation entspannt sich weiter. Nico Schlotterbeck stand bereits wieder im Kader, wurde aber auf dem Platz nicht vermisst.

Niklas Süle spielte 98% seiner Pässe erfolgreich und gewann 100% seiner Zweikämpfe, während Mats Hummels ein „in allen Bereichen überragendes Spiel“ (Terzic) machte und angesichts des Ergebnisses vorzeitig vom Platz gestellt werden konnte, um die drohende Gefahr einer Gelbsperre zumindest um eine weitere Woche hinauszuzögern.

Mats Hummels seit Wochen in überragender Form

Hummels ist einer von drei Borussen, die der kicker in die heutige „Mannschaft des Spieltags“ gewählt hat, ebenso wie Jude Bellingham, der 91% seiner Pässe unter Druck zu einem Mitspieler brachte.

Ja, dafür gibt es sogar eine Statistik. Terzic wurde noch deutlicher, als er über Karim Adeyemi, den anderen Doppeltorschützen, sprach: „Von 100 Aktionen waren 99 richtig, richtig gut. Wie er seine Geschwindigkeit von fast 37 km/h auch im Pressing als Waffe für uns eingesetzt hat und wie er sich den Ball für sein zweites Tor praktisch selbst zurückerobert hat, war überragend gut.“

Der Traum von der 9. Meisterschaft lebt in Dortmund weiter – keine Frage.