Noch ein Sieg bis zum Ziel: BVB hat eine Hand an der Meisterschale

Für Marco Reus hatte es sich so angefühlt, als wären zehntausend Dortmunder in Augsburg gewesen. Der Support war auf jeden Fall großartig, wieder einmal. Die Fans trugen die Mannschaft zum Auswärtssieg und damit zum dritten Mal in dieser Saison an die Spitze der Tabelle. Dieses Mal wollen Trainer und Team sie bis zum Ende begleiten – daran gibt es keinen Zweifel.

Edin Terzic folgte zum ersten Mal dem Ruf der Fans, die „den Trainer sehen“ wollten, während die Mannschaft vor dem Fanblock tanzte und dieser mit ohrenbetäubender Lautstärke brüllte: „Deutscher Meister wird nur der BVB!“ Die Momente, die sich am Sonntag gegen 19:30 Uhr auf dem Rasen und auf den Rängen abspielten, waren für Marco Reus „unbeschreiblich“.

Der Kapitän richtete ein großes Dankeschön an die Fans: „Ohne sie sind wir nur die Hälfte wert. Ich brauche dir nicht zu sagen, was nächsten Samstag passieren wird. Ich bin zuversichtlich und hoffe, dass wir es schaffen!“

Terzic: Großartiges Spiel meiner Mannschaft

Mit einer soliden Leistung legte die Mannschaft den Grundstein für den Sieg. Sie hatte in der ersten Halbzeit so viele Torschüsse wie seit fast zehn Jahren nicht mehr (17), auch wenn sie dabei nicht auf das Netz, sondern auf den Torwart zielten, wie Terzic sagte. Seine Mannschaft blieb jedoch hartnäckig.

„Wir haben von Anfang an ein großartiges Spiel gezeigt und viele Torchancen herausgespielt“, erklärte der Trainer auf der Pressekonferenz und fügte hinzu: „Nach der Roten Karte wurde es natürlich etwas anders. Wir konnten die Räume in der Tiefe nicht mehr finden. Es ging darum, den Gegner müde zu spielen. Als er die Räume nicht mehr schließen konnte, waren unsere Jungs zur Stelle. Das war deutlich besser als vor einigen Wochen in Stuttgart.“

Haller steht im Mittelpunkt

Auch Julian Brandt konnte tief durchatmen, nachdem er zuvor in den wettbewerbsübergreifenden Auswärtsspielen im März und April sechs Mal nicht gewonnen hatte. „Gerade mit der Auswärtsbilanz, die wir hatten, haben wir die riesige Chance genutzt. Wir hatten Geduld, wir waren zielstrebig, besonders in der zweiten Halbzeit.“

Sébastian Haller ist im Endspurt der Dreh- und Angelpunkt in der Offensive. In den 18 Spielen nach der Winterpause traf er neunmal, gestern in Augsburg gleich doppelt. Terzic bezeichnete dies als „reines Wunder“ und betonte die Bedeutung des Angreifers, der ein halbes Jahr lang verletzt ausgefallen war. „Der Mensch Sébastien Haller mit diesem Willen, mit dieser positiven Energie, hat uns in der Kabine und auf dem Trainingsplatz so gefehlt.“

Alles fiebert dem Samstag entgegen

Seit Montagvormittag laufen die Vorbereitungen für den 34. und letzten Spieltag. In dieser Woche gibt es keinen freien Tag.

„Wir werden uns gut regenerieren, fleißig bleiben und das in den Vordergrund stellen, was uns in diese Situation gebracht hat. Jetzt geht es darum, die letzten drei Punkte zu sammeln“, sagt Terzic und verspricht: „Wir werden alles dafür tun, um endlich wieder die Meisterschale nach Dortmund zu holen.“

Für Reus wäre es die Krönung

Auch Marco Reus war nach den emotionalen Minuten vor dem Fanblock wieder auf Normaltemperatur, als er noch vor dem Rückflug am Sonntagabend betonte: „Es fühlt sich sehr gut an, es vor dem letzten Spieltag in der eigenen Hand zu haben. Aber die Aufgabe ist noch nicht beendet.“ Der Rat des Kapitäns an seine Kollegen lautet: „Bewahrt Ruhe, arbeitet weiter hart und entfesselt dann zuhause ein Feuerwerk.“

Dann sind nicht nur gefühlt zehntausend Menschen auf den Rängen, sondern achtzigtausend im Westfalenstadion. Immer, wenn man zuhause Meister werden konnte, hat man das auch geschafft!