Haller überglücklich mit Treffer: „Kann Hoffnung und Mut machen

Sébastien Haller ist überglücklich über sein erstes Bundesliga-Tor für Borussia Dortmund. Der Stürmer erzielte am Samstagnachmittag den 3:1-Siegtreffer beim überzeugenden 5:1-Sieg seines Klubs gegen den SC Freiburg, der von Torhüter Mark Flekken betreut wurde. Der Ivorer war im vergangenen Jahr an Hodenkrebs erkrankt, hat sich aber vollständig davon erholt.

Der Stürmer wurde vom fanatischen Dortmunder Publikum lautstark beklatscht, nachdem er das 3:1 auf die Anzeigetafel gebracht hatte. Nach dem Spiel ging der Stürmer auf seine Krankheit ein. „Ich sehe mein Ziel auch als Botschaft an Menschen, die heute mit einer schweren Krankheit zu kämpfen haben und auch an Menschen, die sich später damit auseinandersetzen müssen“, sagte er der deutschen Presse.

Haller ist sich bewusst, dass er die Botschaft vermitteln kann, dass eine schwere Diagnose nicht zwangsläufig das Ende einer (Spitzensport-)Karriere bedeutet. „Ich hoffe, meine Geschichte kann den Menschen Hoffnung und Mut geben“, fügte er hinzu. Sein Treffer war der erste in der Bundesliga seit Mai 2019. Damals sorgte er für das einzige Tor von Eintracht Frankfurt bei der schweren Auswärtsniederlage gegen Bayern München (5:1) am letzten Spieltag der Saison 2018-2019.

Der ehemalige Stürmer des FC Utrecht wechselte dann in die Premier League, da West Ham United bereit war, Frankfurt 50 Millionen Euro für seine Dienste zu zahlen. Zwei Jahre später holte ihn Ajax für weniger als die Hälfte, woraufhin Haller zum Torschützenkönig der Eredivisie avancierte und in seiner zweiten Saison auch in der Champions League auf sich aufmerksam machte. Im vergangenen Sommer hatte Dortmund ihn als Ersatz für den zu Manchester City abgewanderten Erling Haaland geholt, doch wegen seiner Krankheit musste der Verein mehr als sechs Monate auf sein erstes Bundesliga-Tor warten.