Vor dem Kracher gegen Bayern: Match-Fakten zum Topspiel

Das Gipfeltreffen mit dem FC Bayern München wirft seine Schatten voraus. Ganz Fußball-Deutschland fiebert dem kommenden Samstag entgegen, wenn der BVB in der Allianz Arena die Tabellenführung verteidigen will. Wir blicken ebenfalls schon mal auf den Kracher und sehen uns ein paar interessante Fakten rund um das Duell Bayern gegen Dortmund an.

Es ist fast Zeit für das große Spiel: Bayern München gegen Borussia Dortmund im Klassiker des 26. Spieltags. Mit Hilfe unserer Fakten-Analyse beleuchten wir, welche Spieler sich bisher hervorgetan haben und was am Samstag der Schlüssel zum Erfolg sein könnte.

Die schnellsten Spieler der Teams

Der Dortmunder Angreifer Karim Adeyemi stellte am 19. Spieltag beim 5:1-Sieg seiner Mannschaft gegen Freiburg mit 36,65 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord in der Bundesliga auf.

Mit seiner enormen Beschleunigung kann der 21-Jährige die meisten Spieler in einem Laufduell schlagen und gibt dem BVB eine zusätzliche Waffe in die Hand, wenn es darum geht, Bälle über die Spitze zu spielen und hinter der gegnerischen Abwehr Platz zu finden.

Adeyemi könnte am Samstag ausfallen

Noch ist allerdings fraglich, ob Adeyemi am Samstagabend in München überhaupt auflaufen kann. Ob der Offensivspieler nach seinem Muskelfaserriss rechtzeitig fit wird, entscheidet sich wohl erst auf den letzten Drücker.

Mit Schnelligkeit zu punkten wird in der Allianz Arena für den BVB alles andere als einfach werden, zumal Alphonso Davies in der Bayern-Hintermannschaft steht. Der Kanadier ist der viertschnellste Spieler aller Zeiten (22,69 mph/36,51 km/h) und der drittschnellste in dieser Saison (22,49 mph/36,20 km/h).

Damit nicht genug, haben die Bayern in dieser Saison noch einen zweiten Spieler in den Top 10 der schnellsten Spieler: Leroy Sane. Der deutsche Nationalspieler wurde mit einer Geschwindigkeit von 22,30 mph (35,90 km/h) gemessen, womit die Bayern eine weitere schnelle Offensivoption in ihren Reihen haben.

Spieler, die am meisten unter Pressing gesetzt werden

Vielleicht ist es eine Folge davon, dass Musiala mit 11 Toren Bayerns bester Torschütze und einer der schusseffizientesten Spieler der Liga ist. In der Saison 2022/23 wurde er von den gegnerischen Spielern am häufigsten unter Druck gesetzt, nämlich 499 Mal, und die Mannschaften sind darauf bedacht, seine Gefahr zu bannen.

Jude Bellingham wurde von den gegnerischen Scouts eindeutig als Dortmunds gefährlichster Spieler ausgemacht, denn der englische Nationalspieler ist seinem Freund dicht auf den Fersen (497).

Könige der Standardsituationen

Die Bayern sind die zweitgefährlichste Mannschaft der Liga, wenn es um Freistöße geht. 85 Prozent häufiger als der Bundesligadurchschnitt treffen sie aus solchen Situationen. Dortmund liegt mit 69 Prozent über dem Ligadurchschnitt an dritter Stelle in dieser Tabelle. Allerdings hat sich der BVB bei Standards im Vergleich zur Hinrunde auch deutlich gesteigert.

Bayern die mit Abstand beste Mannschaft bei Pässen

Die Bayern sind in dieser Saison die ballsicherste Mannschaft der Bundesliga, mit einer Passquote von +312,2, d.h. sie haben 312 Pässe mehr erfolgreich abgeschlossen als statistisch zu erwarten wäre. Dortmund liegt in dieser Kategorie mit +64 an dritter Stelle.

Kein Wunder also, dass drei Bayern-Spieler die Podiumsplätze im Passspiel besetzen: Kimmich (+73,7), Benjamin Pavard (+37,6) und Thomas Müller (31,0) sind die Besten der Saison 2022/23, Niklas Süle ist Dortmunds Bester (+26,7) und liegt damit auf Platz sieben.