Nach verpatzter Meisterschaft: Marco Reus völlig am Boden

In Dortmund gibt es immer noch Unmut über die verpasste Meisterschaft. Nachdem Mats Hummels am Sonntag seine Gefühle offenbart hatte, öffnete nun auch Kapitän Marco Reus sein Herz und gestand, er sei „völlig verloren und gebrochen“ gewesen.

Nach dem 2:2 gegen Mainz war klar, dass der Traum des BVB von der Meisterschaft geplatzt war. Die Enttäuschung über das verfehlte Ziel war allen Beteiligten ins Gesicht geschrieben. Dennoch forderten die BVB-Fans auf der Südtribüne ihre Lieblingsspieler auf, zur Südtribüne zu kommen und diesen schweren Moment gemeinsam zu bewältigen. Interessanterweise blieb ausgerechnet Kapitän Marco Reus fern.

Reus erklärt sich bei Instagram

Am nächsten Tag sorgte der gebürtige Dortmunder zusätzlich für Verwirrung, als er nach einer abschließenden Teamversammlung wortlos an den wartenden BVB-Fans vorbeifuhr. Nun hat er sich jedoch geäußert.

„Eure Reaktion nach dem Spiel hat mich emotional völlig überwältigt. Ich war sprachlos und in diesem Moment auch völlig verloren“, schrieb der 33-Jährige nun auf „Instagram“ und gestand, dass es für ihn persönlich „derzeit schwierig“ sei, „meine Gedanken, Gefühle und Emotionen in Worte zu fassen“.

„Wir waren so nah dran“

Reus bedankte sich jedoch auch für die „positiven Reaktionen“, die es nach dem Spiel gegeben habe. Das habe „klar gemacht, wofür es sich lohnt zu kämpfen“, fuhr Reus fort. Es sei ihm daher „sehr wichtig, Danke zu sagen“. Reus gab offen zu, wie sehr ihn die verpasste Chance frustrierte: „Ja, es tut weh, ja, wir waren lange nicht mehr so nah dran.“

Seit 2012 wartet der BVB auf die deutsche Meisterschaft, und Reus selbst hat die Meisterschale noch nie gewonnen. Dennoch hat der Nationalspieler seinen Kampfgeist nicht verloren. „Wer mich, diesen Verein und euch BVB-Fans kennt, der weiß, dass wir wieder aufstehen werden, weiterarbeiten und kämpfen werden – so wie dieser großartige Verein es immer getan hat“, schrieb Reus weiter.

Der BVB will in der kommenden Saison wieder angreifen

Der 33-Jährige ist nicht der erste Dortmunder, der sich nach der verpassten Meisterschaft kämpferisch gezeigt hat. Vor ihm hatten bereits BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, Sportdirektor Sebastian Kehl, Trainer Edin Terzic und auch Mats Hummels dies getan.

In der kommenden Saison 2023/204 wird der BVB einen neuen Versuch auf den deutschen Meistertitel starten. Dann wird auch Marco Reus wieder mit an Bord sein. Der Kapitän hat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Es wird wahrscheinlich die letzte Chance für Reus sein, die Meisterschaft in der Bundesliga zu gewinnen.