Nach Paukenschlag bei Bayern: Wiedersehen mit Thomas Tuchel

Der 26. Spieltag in der Ersten Fußballbundesliga hat es in sich, denn während alle Welt noch auf die Nationalmannschaften blickt, braut sich für das kommende Wochenende so richtig was zusammen. Am Liga-Himmel ziehen richtig dunkle Wolken auf, die sich am Samstagabend, 1. April, mit einem Krachen entladen werden. Im Topspiel, das um 18:30 Uhr in der Münchener Allianz Arena angepfiffen wird, empfängt der FC Bayern München nämlich Borussia Dortmund zum Gipfeltreffen.

Der Klassiker könnte dabei aufgrund des Tabellenstandes kaum brisanter sein, denn immerhin liegt der BVB derzeit mit einem Punkt Vorsprung vor dem deutschen Rekordmeister auf Platz eins.

Bei Bayern wird ausgerechnet Thomas Tuchel auf der Bank sitzen

Mit der überraschenden Entlassung von Trainer Julian Nagelsmann hat die Führungsetage der Bayern dem Spiel aber noch mehr angeheizt. Alles deutet darauf hin, dass Thomas Tuchel schon am kommenden Montag das Training beim amtierenden deutschen Meister leiten wird.

In seinem ersten Ligaspiel trifft der 49-jährige als Hauptverantwortlicher der Bayern dann ausgerechnet auf seine Dortmunder, deren Cheftrainerposten er von 2015 bis 2017 innehatte.

Angespanntes Verhältnis mit dem BVB

Unter Thomas Tuchel gewann der BVB damals den Pokal und qualifizierte sich für die Teilnahme an der UEFA Champions League. Die Trennung von Schwarz-Gelb erfolgt nicht aufgrund einer sportlichen Misere, sondern wegen eines angespannten Verhältnisses zu einigen Spielern sowie zu Club-Boss Hans-Joachim Watzke.

Für Tuchel ging es anschließend über Paris Saint-Germain zum FC Chelsea in die englische Premier League, wo sogar zum Welttrainer des Jahres 2021 avancierte. In der Königsklasse konnte Chelsea schon zu Beginn dieser Saison aber nicht überzeugen und der Trainer mussten seinen Posten räumen.

Fällt das Sturmduo der Bayern aus?

Nun folgt mit dem FC Bayern München die nächste Station Tuchels, der sicher gegen den BVB eine starke Mannschaft auf den Platz schicken wird. Unklar ist aber noch, wie fit Superstar Eric Maxim Choupo-Moting ist, der wettbewerbsübergreifend in der laufenden Spielzeit schon für 17 Treffer verantwortlich ist. Ähnliches gilt für das Toptalent Jamal Musiala, der bereits 15 Tore erzielte. Beide Stürmer sind nämlich nicht für ihre Nationalmannschaften bei der EM-Vorbereitung im Einsatz. Ob Choupo-Moting und Musiala nach der Länderspielpause einsatzbereit sind, ist fraglich.

Bayern muss gewinnen

Für Thomas Tuchel wäre es natürlich ein Desaster, wenn er nicht auf seine beiden besten Torschützen zurückgreifen könnte. Auf der anderen Seite wurde aufgrund der Ausgangslage wohl auch schon lange kein Spitzenduell so sehnlichst erwartet. Wer nach dem kommenden Spieltag die Tabellenspitze innehat, erfahren wir aber erst nach dem Aufeinandertreffen. Sicher ist aber, dass der FC Bayern München gewinnen muss, um sich die Tabellenführung zurückzuholen.

Trainerwechsel in München wohl nicht gut für den BVB

Beim BVB wird man den Trainerwechsel in München jedenfalls nicht mit Begeisterung aufgenommen haben. Thomas Tuchel gilt als einer der besten Trainer der Welt und er wird der Bayern-Elf wohl auch kurzfristig einen Motivationsschub für das Topspiel gegen Borussia Dortmund geben.

Jetzt wird es auch auf Dortmunds Trainer Edin Terzic ankommen. Er muss sich taktisch diesmal etwas ganz besonderes einfallen lassen, damit der BVB in München nicht wieder mal untergeht.