Köln, Bayern, Leipzig – es warten schwere Aufgaben auf den BVB

Nach dem allseits als Enttäuschung empfundenen Remis gegen Schalke im Derby geht der Blick bei Borussia Dortmund wieder nach vorne. Am Samstagabend wartet das Heimspiel gegen den 1. FC Köln. Und danach haben es die Aufgaben in sich. Innerhalb weniger Tage muss der BVB auswärts beim FC Bayern (Bundesliga) und bei RB Leipzig (DFB-Pokal) antreten. Es warten entscheidende Wochen auf Trainer Edin Terzic und seine Mannschaft.

Borussia Dortmund hat am 24. Spieltag im Revierderby gegen den FC Schalke 04 nur ein 2:2-Unentschieden erreicht. Für Dortmund endete damit eine beeindruckende Siegesserie von acht Bundesligaspielen in Folge. Für den BVB stehen nun die entscheidenden Wochen im Kampf um die deutsche Meisterschaft an.

Erst zu Hause gegen Köln, dann geht es zum FC Bayern München

Während die Borussen den direkten Anschluss an die Tabellenspitze am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den 1. FC Köln (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker) halten können, wartet danach das Gipfeltreffen der Bundesliga gegen die Bayern.

Nachdem der BVB im Hinspiel durch Anthony Modeste in der fünften Minute der Nachspielzeit das Tor zum 2:2-Unentschieden erzielte, fährt die Mannschaft von Coach Edin Terzic am 1. April zum Auswärtsspiel nach München.

Fährt der BVB als Spitzenreiter nach München?

Je nachdem, wie der BVB am Wochenende gegen Köln und der FC Bayern einen Tag später bei Bayer Leverkusen abschneidet, könnte die Borussia vor der Begegnung mit den Bayern sogar die Tabellenführung übernehmen.

Auch nach dem Topspiel gegen die Bayern wird es für Dortmund auf keinen Fall leichter. Nur vier Tage nach dem Duell gegen die Bayern muss der BVB das schwere Auswärtsspiel im DFB-Pokal-Viertelfinale in Leipzig (5. April, 20:45 Uhr) bestreiten, ehe am Wochenende danach das nächste Spitzenduell in der Bundesliga auf dem Programm steht.

Am 8. April zu Hause gegen Union Berlin

Denn dann empfängt der BVB die Eisernen vom 1. FC Union Berlin am 8. April im Westfalenstadion. Die Unioner von Trainer Urs Fischer befinden sich in der Liga derzeit in einem leichten Negativtrend, sind aber noch im Rennen um die Champions-League-Plätze dabei.

Sieben Tage nach dem Duell mit Union Berlin ist der BVB im Auswärtsspiel in Stuttgart an der Reihe (15. April, 15.30 Uhr), danach folgt mit dem Samstagabendspiel gegen Eintracht Frankfurt schon die nächste schwere Aufgabe für die Borussen von Edin Terzic (22. April, 18.30 Uhr).

Dortmund kann alles verspielen

Spätestens nach dem Heimspiel gegen Frankfurt wird man schlauer sein. Hat der BVB noch die Chance auf zwei Titel? Oder gab es in Leipzig das Aus im Pokal und sind die Bayern in der Liga bis dahin enteilt? Ganz wichtig wird wohl das Heimspiel am Samstag gegen den 1. FC Köln, um nach den beiden Enttäuschungen gegen Chelsea und Schalke wieder in die Erfolgsspur zu kommen.