Hansi Flick lobt das BVB-Duo Emre Can und Marius Wolf

Die deutsche Nationalmannschaft kommt erstmals seit der verkorksten WM zusammen. Und Bundestrainer Hansi Flick hat bei der Nominierung seines Kaders durchaus überrascht. Wieder dabei ist unter anderem Emre Can, der beim BVB in den vergangenen Wochen glänzende Leistungen gezeigt hat. Der defensive Abräumer ist nach der Winterpause kaum wieder zu erkennen. Sein Debüt beim DFB-Team gibt außerdem Marius Wolf, der womöglich die deutschen Probleme auf der Rechtsverteidiger-Position lösen könnte. Hansi Flick hatte für die beiden Dortmunder jedenfalls viele warme Worte.

Der deutsche Nationaltrainer Hansi Flick lobte Emre Can und Marius Wolf, nachdem das Duo von Borussia Dortmund für die Länderspielpause in den deutschen Kader berufen wurde.

Diesmal drei Borussen bei der deutschen Nationalmannschaft

Insgesamt 12 Spieler von Borussia Dortmund wurden von ihren jeweiligen Nationalmannschaften für die letzte Länderspielpause der Saison 2022/23 einberufen. Drei BVB-Spieler wurden in den Kader der deutschen Nationalmannschaft berufen, wobei zwei dieser Berufungen etwas überraschend kamen.

Can erstmals seit der EM 2021 wieder dabei

Marius Wolf wurde zum ersten Mal überhaupt in den deutschen Kader berufen, während Emre Can seine erste Berufung seit der Europameisterschaft 2021 erhielt. Bundestrainer Hansi Flick sprach auf der Pressekonferenz am Montag über die beiden und sagte, dass sie ihre Berufung verdient hätten.

Flick: Wolf hat es verdient

Flick sagte über die beiden Dortmunder:

„Beide Spieler haben einen großen Anteil daran, dass Borussia Dortmund an der Tabellenspitze steht. Beide sind für Dortmund eine tragende Säule in der Abwehr. Marius Wolf ist defensiv sehr solide, und seine Bereitschaft, sich sowohl nach vorne als auch nach hinten einzubringen, ist großartig. Es macht Spaß, ihm zuzusehen und er hat es verdient, hier zu sein.

„Ich kenne Emre schon lange, und auch er hat Fortschritte gemacht, das ist schön zu sehen. Beide haben eine gute Mentalität, die wir auf dem Platz brauchen.“

Der BVB war in der Bundesliga zuletzt sehr stabil

Borussia Dortmund hat seit dem Jahreswechsel eine erstaunliche Trendwende hingelegt und steht nun an der Tabellenspitze der Bundesliga. Entscheidend für die Verbesserung der Defensive der Schwarz-Gelben sind Emre Can und Marius Wolf. Ersterer hat die Abwehr sehr gut dirigiert, während Letzterer sich als Rechtsverteidiger der ersten Wahl etabliert hat.

Deutschland sucht schon seit einiger Zeit nach einer Lösung für die Rechtsverteidigerposition. Die Länderspielpause könnte also eine gute Gelegenheit für Wolf sein, sich in den Plänen von Hansi Flick als Stammspieler zu etablieren.

Wolf am Samstag gegen Peru schon in der Startelf?

Sein Debüt für Deutschland könnte Wolf am Samstag in einem Freundschaftsspiel gegen Peru geben. Nur vier Tage vor dem Bundesliga-Spitzenspiel von Borussia Dortmund gegen Bayern München trifft die Mannschaft von Hansi Flick am Dienstag auf Belgien.