Der BVB reist als Tabellenführer zum Topspiel nach München

Wer hätte das gedacht? Vor der Länderspielpause hat der FC Bayern München die Tabellenführung in der Bundesliga abgeben müssen. Grund ist die Niederlage mit 1:2 bei Bayer 04 Leverkusen. An diesem Spieltag setzte Borussia Dortmund ein Zeichen und bezwang den 1. FC Köln mit 6:1.

So schnell kann es gehen. Nach einer langen Siegesserie ohne Niederlage im Jahr 2023 verlor Borussia Dortmund in der Champions League gegen den FC Chelsea und schied aus.

Klarer Sieg gegen Köln

Im Derby gegen Abstiegskandidat FC Schalke 04 gab es nur ein 2:2. Und schon hieß es wieder, dass der BVB halt doch kein ernsthafter Kandidat beim Kampf um die Meisterschaft sei. Am Samstag kam es dann zu einem 6:1-Kantersieg gegen den 1. FC Köln.

Sebastian Haller und Marco Reus erzielten jeweils zwei Tore, Donyell Malen und Raphael Guerreiro waren für die anderen verantwortlich. Das Ergebnis hätte sogar noch deutlicher ausfallen können. Zumindest über Nacht wurde die Tabellenführung übernommen.

Bayern verliert in Leverkusen

Eigentlich gingen alle davon aus, dass die Bayern ihre schwächere Phase überstanden haben. Sie hatten zwar bei Bayer 04 Leverkusen ein anspruchsvolles Auswärtsspiel vor der Brust, aber unter normalen Umständen wäre ihnen mehr geglückt. Nicht so am Sonntag. Trotz einer Führung in der 22. Minute kam am Ende alles anders.

Zwei seltsame Elfmeter

Elfmeter werden gerne als seltsam bezeichnet, wenn sie der Schiedsrichter gibt, die betroffene Mannschaft dies allerdings nicht versteht. Es gibt infolgedessen häufig Aufregung, Beschwerden nach dem Spiel und so weiter. Dafür sind auch die Bayern bekannt, man erinnere sich an die Niederlage bei Borussia Mönchengladbach, auch wenn der Ärger dort keinen Elfmeter zum Thema hatte. Diesmal hielten sich die Beschwerden nach dem Abpfiff in Grenzen. Dennoch kann man von seltsamen Elfmetern sprechen, denn der Schiedsrichter hatte gleich zweimal auf eine Schwalbe erkannt, ehe er vom VAR korrigiert wurde und den Strafstoß gab. Skurril ist dies auch deshalb, weil beide Male der gleiche Leverkusener Spieler betroffen war, nämlich Amine Adli.

Bayern-Enttäuschung über die eigene Leistung

In den Interviews nach dem Spiel gaben die Verantwortlichen des FC Bayern München ebenso wie die Spieler zu, dass sie einfach nicht die beste Leistung gezeigt haben. Die Enttäuschung war groß. An diesem Ergebnis dürfte man noch länger zu knabbern haben.

Der Stand der Tabelle

Schaut man sich jetzt die Tabelle in der Bundesliga an, ergibt sich nach 25 Spieltagen folgendes Bild: Borussia Dortmund führt mit 53 Punkten nach 17 Siegen, zwei Unentschieden und sechs Niederlagen. Der FC Bayern München und somit Titelverteidiger, kann 52 Punkte vorweisen. Und zwar mit 15 Erfolgen, sieben Remis und bereits drei verlorenen Partien. Besonders die Anzahl der Niederlagen ist durchaus überraschend.

Nun das Spitzenspiel in München

Nun ist zwar erstal Länderspielpause, aber am 1. April ab 18:30 Uhr wird es in der Bundesliga ungemein spannend. Dann nämlich trifft der FC Bayern München auf den BVB, in der heimischen Allianz Arena. Dieses Spiel könnte zur Folge haben, dass die Bayern erneut die Tabellenführung übernehmen. Dazu müssen sie allerdings gewinnen. Bleibt dagegen der BVB in 2023 in der Liga unbesiegt, hält er auch die Spitze. Bei einem Erfolg in München würden die Chancen auf den Meistertitel definitiv steigen.