Champions League: Der BVB trifft auf den Titelverteidiger Real Madrid

UEFA Champions LeagueFoto: Siempreverde / depositphotos

Nach der 1:3-Auftaktniederlage gegen die Tottenham Hotspur steht der BVB bereits am 2. Vorrundenspieltag in der UEFA Champions League gegen Real Madrid „mit dem Rücken zur Wand“. Bei einer weiteren Pleite für das Achtelfinale in weite ferne rücken. Doch die Dortmunder sind optimistisch, denn in sechs Heimspielen gegen den amtierenden CL-Sieger haben die Schwarz-Gelben bisher noch keine Partie verloren.

Borussia Dortmund hat sich in den vergangenen Tagen „warm geballert“ für das Spitzenspiel gegen Real Madrid in der UEFA Champions League. Die beiden Kantersiege gegen Köln (5:0) und Hannover (6:1) in der Bundesliga haben der Mannschafts von Trainer Peter Bosz sicherlich das nötige Selbstvertrauen (zurück) gegeben, welches nach der bitteren 1:3-Auftaktniederlage in der Königsklasse gegen die Tottenham Hotspur sicherlich kurzzeitig verschwunden war.

Peter Bosz: Ronaldo-Krise? Daran glaube ich nicht

Trotz der beide Siege in der Liga ist der Respekt auf Seiten der Borussen groß vor Real, denn immerhin spielt man heute Abend gegen den amtierenden Titelverteidiger. Auch Peter Bosz betonte vor dem Spiel wie groß die Qualität bei den Spaniern ist: „Ich glaube nicht, dass Real schlechter ist, weil sie jetzt ein paar verletzte Spieler haben.“ Auch die vermeintliche Krise von Real Superstar Cristiano Ronaldo sieht Bosz nicht so wie viele spanische Medien: „Ronaldo hat zuletzt nicht viel gespielt. Aber er ist trotzdem ein sehr guter Stürmer. Ich erwarte ihn in Top-Form.“ Immerhin, gegen den BVB hat der 32-jährige Weltfußballer „nur“ einen Treffer in den letzten beiden Duellen erzielt.

Der Blick auf die Statistik dürfte den Dortmundern Mut machen.  Mit drei Siegen, zwei Niederlagen und drei Unentschieden aus den letzten acht CL-Spielen hat Dortmund durchaus eine positive Bilanz gegen Real vorzuweisen, was nicht viele Teams von sich behaupten können. Zudem hat Real in bisher sechs Spielen in Dortmund bisher noch kein einziges Mal gewonnen. Auch Real-Coach Zinedine Zidane hat diese Statistiken im Kopf: „Es ist überall schwer. Aber hier haben wir noch nie gewonnen. Dies zu ändern, ist die große Herausforderung.“

Die voraussichtlichen Aufstellungen der beiden Mannschaften

Borussia Dortmund: Bürki – Piszczek, Sokratis, Bartra, Toljan – Dahoud, Sahin, M. Götze – Yarmolenko, Aubameyang, Philipp

Real Madrid: Navas – Carvajal, Varane, Sergio Ramos, Nacho – Casemiro – Modric, T. Kroos – Isco – Bale, Cristiano Ronaldo

Anpfiff der Partie ist heute Abend um 20:45 Uhr im Dortmunder Signal Iduna-Park. Das Spiel wird nicht im deutschen Free-TV zu sehen sein, sondern exklusiv beim Pay-TV Sender Sky.