Champions League: Der BVB braucht dringend einen Sieg gegen APOEL Nikosia

UEFA Champions LeagueFoto: Siempreverde / depositphotos

Borussia Dortmund bestreitet morgen Abend eines seiner wichtigsten Spiele in der noch jungen Saison. Nach den beiden Niederlagen gegen die Tottenham Hotspur und Real Madrid benötigt der BVB morgen Abend unbedingt einen Sieg gegen APOEL Nikosia in der UEFA Champions League. Bei einem erneuten Patzer droht das frühzeitige Aus in der Königsklasse.

Verlieren verboten, unter diesem Motto steht das morgige Champions League-Spiel zwischen Borussia Dortmund und APOEL Nikosia. Dies gilt für beide Mannschaften, den sowohl die Dortmunder als auch APOEL haben aktuell 0 Punkte auf dem Konto.

Viel Zeit zum trauern hatten die BVB-Fans nach der bitteren 2:3-Pleite gegen RB Leipzig nicht. Am Dienstagabend steht bereits das nächste (wichtige) Spiele an und anders als in der Bundesliga befindet sich Dortmund in der UEFA Champions League derzeit alles andere aus Kurs. Die beiden 1:3-Niederlagen gegen Real und die Tottenham Hotspur haben es Peter Bosz und seiner Mannschaft nicht einfacher gemacht den Sprung ins Achtelfinale zu schaffen. Unmöglich ist dies nach 2 von insgesamt 6 zu absolvierenden Spielen sicherlich nicht, dafür muss nun jedoch der erste Sieg in der neuen CL-Saison her.

Feiert Schmelzer sein Comeback auf Zypern?

Den BVB plagen (mal wieder) personelle Sorgen. Gehen Leipzig musste Bosz auf insgesamt vier Außenverteidiger verzichten, auch gegen Nikosia wird sich der Holländer für die Außenbahnen wieder etwas einfallen müssen. Kapitän Marcel Schmelzer könnte ggf. eine Option für die Dortmunder sein. Der Linksverteidiger hat etwas überraschend den Weg mit nach Zypern angetreten und könnte nach wochenlanger Verletzungspause sein Comeback feiern. Ob es jedoch wirklich eine so gute Idee ist, einen erst wiedergenesenen Spieler ins „kalte Wasser“ zu schmeißen bleibt abzuwarten.  Fakt ist, auch ohne Schmelzer geht der BVB als klarer Favorit in das Spiel, dass sieht auch das Wetportal fussball-wetten.com so. Die Schwarz-Gelben müssen ihrer Favoritentolle nun jedoch auch gerecht werden.

Nicht nur für Dortmund wird es ein echtes „Endspiel“, auch für Nikosia geht es um viel. Der zypriotische Rekordmeister hat, anders als der BVB, seine Generalprobe in der heimischen Liga erfolgreich bestritten. Gegen Doxa Katokopias setzte man sich 2:0 durch. Einen Treffer erzielte der ehemalige Gladbacher-Stürmer Igor de Camargo. Aktuell rangiert APOEL auf dem zweiten Platz, hat zwei Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Anorthosis Famagusta FC.