BVB-Spieler Marius Wolf mit glänzendem Debüt im DFB-Team

Die deutsche Nationalmannschaft hat im ersten Match nach der völlig verkorksten Weltmeisterschaft einen 2:0-Sieg gegen Peru gefeiert. Der Erfolg war relativ glanzlos und wird wohl nicht im allgemeinen Fußball-Gedächtnis bleiben. Für einen Spieler war der Tag aber trotzdem unvergesslich: Marius Wolf. Der Außenverteidiger von Borussia Dortmund machte sein erstes Länderspiel für Deutschland. Wolf glänzte sofort mit einer starken Leistung und einer herausragenden Vorarbeit zum Treffer zum 2:0 durch Niclas Füllkrug. Man darf davon ausgehen, dass dies nicht der letzte Auftritt von Wolf im Trikot des DFB-Teams gewesen sein dürfte. Auch andere Dortmunder Profis waren für ihre Nationalteams im Einsatz. Hier die Bilanz.

Drei BVB-Spieler wurden für die deutschen Länderspiele gegen Peru und Belgien (28. März) einberufen. Das schwarz-gelbe Trio stand im ersten Spiel am Samstagabend in der Startelf. Salih Özcan und Julian Ryerson waren zudem mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften in der EM-Qualifikation im Einsatz.

Özcan für die Türkei eingewechselt

Als erster BVB-Spieler war Salih Özcan am Samstagabend mit der Türkei im Einsatz. Zum Auftakt der EM-Qualifikation reiste die Mannschaft von Stefan Kuntz nach Armenien, wo Özcan zunächst auf der Bank Platz nahm. Der defensive Mittelfeldspieler wurde zu Beginn der zweiten Halbzeit beim Stand von 1:1 eingewechselt und trug dazu bei, dass die Türkei einen knappen 2:1-Sieg errang.

Schlotterbeck, Wolf und Can in der deutschen Startformation

Deutschland, das 2024 Gastgeber des Turniers sein wird, ist in der Länderspielpause ebenfalls im Einsatz. Zunächst stand am Samstagabend in Mainz ein Freundschaftsspiel gegen Peru auf dem Programm. Gegen die südamerikanischen Gäste gewann Deutschland souverän mit 2:0. Die drei von Bundestrainer Hansi Flick aufgebotenen BVB-Spieler Nico Schlotterbeck, Emre Can und Marius Wolf standen alle in der Startelf.

Erstes Spiel, erster Assist für Wolf

Letzterer gab sein Debüt in der deutschen A-Nationalmannschaft, und es dauerte nicht lange, bis er sich bemerkbar machte. Wolf setzte Florian Wirtz in der 20. Minute mustergültig in Szene, doch der Leverkusener scheiterte am Torwart. Niclas Füllkrug hingegen machte keinen Fehler, als er in der 33. Minute eine schöne Flanke des BVB-Mittelfeldspielers zum 2:0 verwertete.

Dies sollte auch der Endstand sein. Während Can in der Halbzeitpause eine Pause bekam, wurde Nico Schlotterbeck kurz vor Spielende in der 86. Wolf spielte bei seinem Debüt die vollen 90 Minuten durch.

Ryerson verliert mit Norwegen

Keine Punkte gab es für die norwegische Nationalmannschaft, in der BVB-Außenverteidiger Julian Ryerson zum Auftakt der EM-Qualifikation zum Einsatz kam. Ryerson wurde nach 75 Minuten eingewechselt, konnte aber auch in seinem 16. Länderspiel die 0:3-Niederlage der Norweger gegen Spanien in Málaga nicht verhindern.

Tom Rothe kam mit der deutschen U19-Auswahl nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen Belgien hinaus. Der 18-jährige BVB-Linksverteidiger wurde in der Schlussphase des Qualifikationsspiels für die U19-Europameisterschaft eingewechselt.