BVB bangt: Wird Karim Adeyemi bis zum Bayern-Spiel fit?

Das große Aufeinandertreffen zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund am kommenden Samstagabend wirft bereits seine Schatten voraus. Dabei geht es bei dem Duell der beiden Bundesliga-Giganten um viel mehr als um die Tabellenführung, denn das Match ist vor allem auch eine Standortbestimmung im Kampf um die Meisterschale. Derzeit hat Schwarz-Gelb hier nämlich die Nase vorne und den deutschen Rekordmeister auf Platz zwei verbannt.

Mit einem Sieg könnte sich der BVB einen Vorsprung von vier Punkten erspielen und den amtierenden Meister erst einmal auf Distanz halten.

Gerüchte um (noch) verletzten Adeyemi

Doch um die Partie ranken sich schon jetzt viele Spekulationen; In den Medien kursierten Gerüchten, dass Karim Adeyemi in der Vorbereitung einen Rückschlag erlitten hat und nicht am wichtigsten Spiel des Jahres teilnehmen kann.

Der deutsche Nationalspieler und Toptorschütze der Dortmunder hatte sich einen Muskelfaserriss zugezogen und verpasste dadurch bereits fünf Pflichtspiele, auch bei den Spielen der DFB-Auswahl am vergangenen Wochenende war der 21-Jährige nicht dabei. Bei einem optimalen Verlauf des Heilungsprozesses war das Ärzteteam des BVB aber davon ausgegangen, dass der Stürmer zum Spitzenduell wieder einsatzfähig sein würde.

Kehl dementiert Rückschlag

Sebastian Kehl, Sportdirektor von Borussia Dortmund, dementierte die Schlagzeilen, dass Karim Adeyemi nicht fit wird aber nun deutlich. Er geht davon aus, dass der sechsfache Torschütze mit nach München reisen wird.

Auch Julian Brandt und Youssoufa Moukoko könnten eine Option sein. Das Gleiche gilt für den wichtigen Defensivmann Nico Schlotterbeck. So aufgestellt könnte der BVB nahezu in Topbesetzung in der Allianz Arena auflaufen.

Auch Probleme bei Bayern: Musiala mit Fragezeichen

Doch nicht nur der aktuelle Tabellenführer hat mit Verletzungssorgen zu kämpfen, auch Bayern-Star Jamal Musiala fiel zuletzt aufgrund eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel aus. Derzeit deutet alles darauf hin, dass der 20-jährige möglicherweise in den Kader für das Kracherspiel zurückkehren kann. Der Mittelfeldspieler erzielte wettbewerbsübergreifend bisher 15 Tore für seinen Verein.

Duell gegen die Bayern mit hoher mit Brisanz

Das Duell um die Tabellenspitze ist damit brisanter als je zuvor und könnte damit zum Highlight der diesjährigen Saison werden. Immerhin gibt auch Thomas Tuchel sein Debüt an der Seitenlinie des FC Bayern München, nachdem Julian Nagelsmann kurz vor der Länderspielpause seines Amtes enthoben worden ist.

Am Dienstagabend leitete der neue Cheftrainer bereits die erste Trainingseinheit bei den Bayern. Er muss sich aber nicht nur gegenüber den Fans und vielen Experten beweisen, sondern trifft auch auf seinen ehemaligen Verein. Eins steht also fest: Im Spiel Bayern München gegen Borussia Dortmund geht es um viel mehr als „nur“ die Tabellenspitze.

Klar ist aber auch: Der FC Bayern ist in diesem Spiel der klare Favorit. Das belegen allein schon die Wettquoten der Buchmacher. Und man sollte auch nicht vergessen, dass Borussia Dortmund in München seit Jahren nichts mehr geholt hat.