Williams, Cornet oder Malcom, wer wird der Nachfolger von Ousmane Dembele?

Inaki WilliamsFoto: Cheickoumar 1 / Wikipedia (CC BY-SA 4.0)

Nach der Transfer von Ousmane Dembele ist vor der Suche nach einem Nachfolger für den Offensivspieler. Der BVB wurde in den vergangenen Tagen mit zahlreichen Spielern in Verbindung gebracht, allzu viel Zeit bleibt den Verantwortlichen in Dortmund nicht einen neuen Flügelstürmer zu finden. Es gibt jedoch bereits einige potenzielle Kandidaten, darunter befinden sich auch zwei deutsche Nationalspieler.

Auch wenn der BVB mit dem Transfer von Ousmane Dembele rein finanziell betrachtet ein außerordentliches Geschäft gemacht hat, müssen die Schwarz-Gelben nun auch mit den sportlichen Konsequenzen leben. 10 Tore und 22 Vorlagen hat Dembele in der vergangenen Saison erzielt, diese Scorerpunkte werden Peter Bosz schmerzhaft fehlen und deshalb gilt es als nahezu sicher, dass der BVB in den verbliebenen knapp fünf Tagen nochmals auf dem Transfermarkt aktiv wird.

Zuletzt gab es zahlreiche Gerüchte rund um einen Dembele-Nachfolger, viele Spieler wurden mit dem BVB in Verbindung gebracht. Die Tatsache, dass das Transferfenster nur noch bis Ende August geöffnet ist und Dortmund eine volle Kasse hat, machen das Unterfangen für Watzke & Co. sicherlich nicht einfacher.

Französischen Medienberichten zu Folge ist Maxwell Cornet von Olympique Lyon derzeit der größte Favorit, der 20-jährige Außenstürmer ist ein bulliger, schneller Spieler und wäre für 20-25 Millionen Euro zu haben. Laut der L’Equipe soll es bereits erste Gespräche zwischen Cornet und dem BVB gegen haben und der Franco-Ivorer steht einem Wechsel nach Dortmund offen gegenüber. Mit Malcom ist ein weiterer Spieler aus der Ligue 1 ganz oben auf der Wunschliste der Dortmunder, der Brasilianer steht aktuell bei Girondis Bordeaux unter Vertrag und soll knapp 30 Millionen Euro Ablöse kosten. Bei Girondins startete Malcom gleich zu Saisonstart voll durch und steuerte bereits vier Scorerpunkte in drei Partien bei.

Neben Malcom und Cornet könnte auch Inaki Williams die Nachfolge von Dembele antreten. Der 23 Jahre alte Spanier steht aktuell bei Athletic Bilbao unter Vertrag und könnte die Basken für eine festgeschrieben Ablösesumme in Höhe von 50 Millionen Euro verlassen. Williams wäre interessant, da dieser nicht nur auf den Flügeln spielen könnte, sondern auch in der Sturmmitte und damit auch als Backup für Pierre-Emerick Aubameyang fungieren könnte.

Sind Brandt und Draxler ebenfalls eine Option für den BVB?

Deutschen Medienberichten zu Folge wären auch Julian Brandt und Julian Draxler eine Alternative zu den ausländischen Profis. Durch die Verpflichtung von Neymar hat Draxler seinen Stammplatz bei Paris Saint-Germain vorerst verloren. Dennoch hat dessen Berater erst vor kurzem betont, dass Draxler diesen Sommer Paris nicht verlassen wird und sich dort nach wie vor wohl fühlt. Auch Brandt hatte sich erst vor kurzem für einen Verbleib in Leverkusen ausgesprochen, als dieser mit einem Wechsel zum FC Bayern in Verbindung gebracht wurde. Darüber hinaus spielt der Jungnationalspieler eine tragende Rolle bei der Werkself.