Offiziell! Ousmane Dembele verlässt den BVB und wechselt zum FC Barcelona

Ousmane DembeleFoto: Reto Stauffer / Wikipedia (CC BY-SA 4.0)

Nun also doch! Nach ewigen hin und her ist das Wechseldrama rund um Ousmane Dembele offiziell beendet. Wie der BVB gestern mitteilte, wird der 20-jährige Offensivspieler zum FC Barcelona wechseln. Die Spanier und Dortmund haben sich grundsätzlich auf einen Transfer verständigt, nur noch der obligatorische Medizincheck muss noch absolviert werden. Der BVB kassiert eine fixe Ablösesumme in Höhe von 105 Millionen Euro und kann weitere 42 Millionen Euro an Bonuszahlungen erhalten.

Bleibt er? Geht er? Wie geht es mit ihm weiter? Diese Frage haben sich die BVB-Fans in den vergangenen Tagen und Wochen gefragt wenn es um die Personalie Ousmane Dembele ging. Seit gestern steht nun offiziell fest, der 20-jährige Franzose wird Dortmund nach nur einer Saison bereits wieder verlassen und zum FC Barcelona wechseln, dies hat der BVB gestern bestätigt. In einer Pressemitteilung gaben die Schwarz-Gelben bekannt, dass man sich mit den Katalanen grundsätzlich auf einen Transfer verständigt hätte. Dembele muss nur noch den medizinischen Check absolvieren und die entsprechenden Verträge unterschreiben, dies dürfte in den kommenden 1-2 Tagen passieren.

Mit dem Transfer von Dembele hat der BVB den einen oder anderen Rekord aufgestellt, denn Dortmund kassiert eine fixe Ablösesumme in Höhe von 105 Millionen Euro für den Offensivspieler. Zudem kann dieser Betrag durch Bonuszahlungen auf bis zu 147 Millionen Euro ansteigen. Doch selbst ohne die Boni ist Dembele hinter Neymar (222 Millionen Euro) der teuerste Spieler in der Geschichte des Fußballs, damit zwangsläufig auch in der Historie der Bundesliga.

Rein finanziell lohnt sich das Geschäft für den BVB, denn Dortmund selbst hatte im vergangenem Sommer „nur“ 15 Millionen Euro an Stade Rennes bezahlt. 50 Spiele, 10 Tore und 22 Vorlagen später bedeutet dies einen „Gewinn“ von 90 Millionen Euro. Sportlich ist der  Verkauf von Dembele natürlich ein Rückschlag und der BVB wird in den verbliebenen 5 Tagen sicherlich nochmals aktiv werden auf dem Transfermarkt um die Lücke zu schließen.