DFB-Pokal: BVB feiert 5:0-Kantersieg gegen den 1. FC Magdeburg

DFB-PokalFoto: Kai / Flickr (CC BY-NC-ND 2.0)

Borussia Dortmund steht im Achtelfinale des DFB-Pokals 2017/18. Der Titelverteidiger feierten gestern Abend einen ungefährdeten 5:0-Kantersieg beim 1. FC Magdeburg.

Nach zuletzt drei sieglosen Spielen in Folge, hat der BVB seine Mini-Krise offensichtlich beendet. Die Dortmunder setzten sich gestern Abend in der 2. Runde des DFB-Pokals mit 5:0 gegen den 1. FC Magdeburg durch.

Vor knapp 23.000 Zuschauern in der MDCC-Arena brachte der eingwechselte Gonzalo Castro die Schwarz-Gelben kurz vor der Halbzeitpause (42.) mit 1:0 in Front. Bereits zuvor hatte sich der BVB zahlreiche Chancen erspielt. Im zweiten Spielabschnitt dominierte das Team von Peter Bosz weiterhin das Geschehen nach belieben und die Treffer von Isak (47.), Yarmolenko (74.), Bartra (79.) und Kagawa (90.) machten den Sieg am Ende, auch in dieser Höhe, perfekt.

Besonders erfreulich ist zudem die Tatsache, dass Bosz in der letzten halben Stunde Akteuren wie Guerreiro und Schürrle ihre Comebacks nach längerer Verletzungspause ermöglichen konnte. Auch die Wahl von Aleksander Isak zum „man of the match“ dürfte der Niederländer gefreut haben. Bosz zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden. Wir wussten, dass es hier schwierig wird, weil Magdeburg auch von Beginn viel Druck gemacht hat. Die Fans haben hier eine enorme Stimmung gemacht.“

Auf wen der BVB im Achtelfinale trifft wird sich am kommenden Sonntag, 29. Oktober 2017, um ca. 18 Uhr entscheiden. Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg wird die Paarungen aus dem Lostopf ziehen. Geleitet wird die Auslosung von DFB-Vizepräsident Peter Frymuth. Ausgespielt werden die Achtelfinals am 19./20. Dezember 2017.