Champions League: Dortmund trifft auf Real Madrid, Tottenham Hotspur und APOEL Nikosia

UEFA Champions LeagueFoto: (Mick Baker)rooster / Flickr (CC BY-ND 2.0)

Borussia Dortmund hatte gestern Abend bei der Auslosung der Champions League-Gruppenphase leider kein Losglück. Der BVB trifft in der Vorrundenphase der Königsklasse neben den amtierenden Titelverteidiger Real Madrid auch auf die Tottenham Hotspur und APOEL Nikosia aus Zypern. Am 13. September bestreitet das Team von Peter Bosz sein erstes Gruppenspiel auswärts in London gegen die Spurs.

Es gibt keine einfachen Gegner in der UEFA Champions League, getreu nach diesem Motto haben die Spieler und Verantwortlichen bei Borussia Dortmund die gestrige Auslosung der CL-Gruppenphase kommentiert. Mit Real Madrid, den Tottenham Hotspur und APOEL Nikosia ist der BVB in der Gruppe H gelandet und hat alles andere als Losglück gehabt. Mit Real Madrid hat man nicht nur den amtierenden Titelverteidiger zugelost bekommen, sondern auch einen der schwersten Gegner überhaupt. Auch die Tottenham Hotspur aus der englischen Premier League sind ein Gegner auf Augenhöhe. Der vermeintlich einfachste Gegner kommt aus Zypern, doch APOEL ist nicht zu unterschätzen.

BVB-Boss Hans Joachim-Watzke äußerte sich wie folgt zu der Auslosung: „Das ist die schwierigste Gruppe, keine Frage. Allerdings nicht zum ersten Mal. 2012 hatten wir Real und ManCity in der Gruppe – und wir sind dennoch weitergekommen. Wir können es uns nicht aussuchen, wir gehen es an! In solchen Gruppen werden Helden geboren.“ Dortmund-Cheftrainer Peter Bosz freut sich auf die Herausforderungen in der Königsklasse: „Real ist die erste Mannschaft, die den Champions-League-Titel verteidigen konnte. Ich habe auch die letzten Spiele von Madrid gegen Barcelona gesehen und muss sagen: Das ist zurzeit das absolute Toplevel im Fußball! Für mich wird es das erste Mal im Bernabeu sein, für die meisten anderen beim BVB wird sich das allerdings sehr vertraut anfühlen. Gegen Tottenham, ein sehr starkes Team, habe ich mit Feyenoord schon erfolgreich gespielt. Und Nikosia rundet eine insgesamt schwierige Gruppe ab. Wir nehmen die Herausforderung gern an!“

Zum Auftakt in die neue CL-Saison muss der BVB am 13. September auswärts im Wembley Stadion gegen die Tottenham Hotspur ran. Zwei Wochen später steht mit dem Heimspiel gegen Real Madrid am 26. September das erste Highlight der Saison an. In den vergangenen CL-Saison trennte man sich jeweils zwei Mal 2:2-Unentschieden gegen Real Madrid und sicherte am Ende sogar den Gruppensieg.

Der BVB CL-Spielplan in der Übersicht

Mittwoch, 13. September 2017
Tottenham Hotspur – BVB

Dienstag, 26. September 2017
BVB – Real Madrid

Dienstag, 17. Oktober 2017
APOEL Nikosia – BVB

Mittwoch, 1. November 2017
BVB – APOEL Nikosia

Dienstag, 21. November 2017
BVB – Tottenham Hotspur

Mittwoch, 6. Dezember 2017
Real Madrid – BVB