Champions League: Der BVB verliert 1:3 gegen Real Madrid

UEFA Champions LeagueFoto: (Mick Baker)rooster / Flickr (CC BY-ND 2.0)

Borussia Dortmund hat auch sein zweites Vorrundenspiel in der Champions League mit 1:3 verloren. Der BVB musste sich gestern Abend im heimischen Signal Iduna-Park gegen Real Madrid geschlagen geben. Es war die erste Heimniederlage für die Schwarzgelben gegen die Spanier im siebten Aufeinandertreffen.

Der Fehlstart in die neue Champions League-Saison 2017/18 ist perfekt. Nach der 1:3-Auftaktpleite gegen die Tottenham Hotspur musste sich der BVB gestern Abend auch am 2. Vorrundenspieltag mit 1:3 gegen Real Madrid geschlagen geben.

Real-Superstars Bale und Ronaldo sichern Madrid den Sieg

Vor 65.000 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna-Park brachte Gareth Bale die Gäste aus Spanien in der 18. Minute mit einem sehenswerten Treffer mit 1:0 in Front. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein wilder Schlagabtausch mit teils spektakulärem Offensivfußball auf beiden Seiten. Cristiano Ronaldo erhöhte in der 49. Minute auf 2:0 für Madrid. Fünf Minuten später besorgte Pierre-Emerick Aubameyang jedoch direkt den 1:2-Anschlusstreffer für den BVB. In der Schlussphase drängte Dortmund auf den Ausglich, fing sich in der 79. jedoch mit dem 1:3, erneut durch Ronaldo, das dritte Gegentor an diesem Abend. Der Treffer des Portugiesen war zugleich der Schlusspunkt der Partie.

Bosz: Das war kein Dortmund-Niveau

BVB-Trainer Peter Bosz zeigte sich vor allem von der Defensivleistung seiner Mannschaft enttäuscht: „Wir waren im Defensivverhalten heute sehr schlecht, das war nicht das Dortmund-Niveau. Klar, wir haben gegen einen sehr guten Gegner gespielt, aber das müssen wir besser machen. Wir waren nicht im Spiel, haben keinen Druck auf den Ball bekommen und waren jedes Mal einen Schritt zu spät. Das müssen wir analysieren und in der Zukunft besser machen.“

Durch die zweite Niederlage in Folge steht der BVB bereits in so einer frühen Phase der CL-Vorrunde mit dem Rücken zur Wand in der Gruppe H. Real und die Tottenham Hotspur führen die Gruppe mit jeweils 6 Punkten an. Dortmund und APOEL Nikosia konnten sich beide noch keinen Punkt sichern. In zwei Wochen muss der BVB erneut auswärts in Zypern ran und benötigt dringend einen Sieg um den Anschluss an die ersten beiden Plätze nicht zu verlieren.