Champions League: BVB verliert zum Auftakt mit 1:3 gegen die Tottenham Hotspur

UEFA Champions LeagueFoto: (Mick Baker)rooster / Flickr (CC BY-ND 2.0)

Borussia Dortmund hat keinen guten Start in die neue Champions League-Saison 2017/18 hingelegt. Der BVB musste sich gestern Abend zum Auftakt der Vorrundenphase auswärts mit 1:3 gegen die Tottenham Hotspur geschlagen geben. Besonders bitter ist die Tatsache, dass das Ergebnis auch von der einen oder anderen Schiedsrichter-Fehlentscheidung beeinflusst wurde, leider zum Nachteil des BVB.

Bereits unmittelbar nach der Auslosung der CL-Gruppenphase war allen BVB-Fans, -Spielern und -Verantwortlichen klar, dass der Sprung in die K.o.-Runde alles andere als einfach wird. Zum Auftakt der Vorrundenphase kassierten die Dortmundern gestern Abend eine 1:3-Niederlage gegen die Tottenham Hotspur.

Der Ex-Leverkusener Son brachte die Spurs bereits nach vier Minuten mit 1:0 in Führung. Das Team von Peter Bosz zeigte sich jedoch nicht geschockt, im Gegenteil. Neuzugang Andrej Yarmolenko besorgte bereits in der 11. Minute den 1:1-Ausgleich für die Gäste. Leider hielt der Jubel über den Treffer nicht all zu lange, denn in der 15. Minute ging Tottenham durch Harry Kane erneut mit 2:1 in Front. Kurz vor der Pause hatte der BVB dann nochmals Pech, als das Schiedsrichtergespann den vermeintlichen Ausgleichstreffer 2:2 von Pierre-Emerick Aubameyang wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht anerkannte.

Nach dem Pausenpfiff war es erneut Kane, der die knapp 50.000 Tottenham-Fans im Wembley Stadium zum jubeln brachte. Der englische Nationalspieler erhöhte in der 60. Minute auf 3:1 und machte seinen ersten Doppelpack in der Champions League perfekt. Der BVB stemmte sich in den letzten Minuten nochmals gegen Niederlage, am Ende blieb es jedoch bei der Auswärtspleite. Auch die gelb-rote Karte von Spurs-Abwehrspieler Vertonghen in der 92. Minute änderte nichts mehr an dem Ergebnis.

Peter Bosz zeigt sich enttäuscht nach seinem Champions League-Debüt mit dem BVB

BVB-Coach Peter Bosz war nach dem Spiel sichtlich enttäuscht: „Ich bin enttäuscht, es war mehr drin. Wir haben in der ersten Halbzeit gut gespielt, aber zweimal nicht aufgepasst. Wir waren bei den ersten beiden Toren zu lieb.“ Bitter ist auch die Tatsache, dass BVB-Coach Roman Bürki bei den ersten beiden Treffer ein wenig unglücklich aussah.

Durch den 3:0-Erfolg von Real Madrid im Parallelspiel in der Gruppe H liegt der BVB nach dem 1. Spieltag auf dem dritten Rang in der Tabelle. In knapp zwei Wochen (26.9) empfangen die Schwarz-Gelben dann Cristiano Ronaldo & Co. im heimmischen Signal Iduna-Park. Es wird spannend zu sehen ob man die Königlichen, wie im vergangenem Jahr, ein wenig ärgern kann. Damals erkämpfte man sich in beiden Gruppenspielen jeweils ein 2:2-Unentschieden.