BVB verpflichtet Andrey Yarmolenko von Dynamo Kiew

Andrey YarmolenkoFoto: Aleksandr Osipov / Wikipedia (CC BY-SA 2.0)

Borussia Dortmund ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Ousmane Dembele fündig geworden! Wier der BVB heute bekannt gab, wechselt Andrey Yarmolenko von Dynamo Kiew in den Signal Iduna-Park. Der 27-jährige Ukraine hat heute einen 4-Jahresvertrag in Dortmund unterzeichnet.

Gestern Abend war es noch ein Gerücht und heute ist der Wechsel von Andrey Yarmolenko von Dynamo Kiew zu Borussia Dortmund bereits perfekt. Wie der BVB heute offiziell bekannt gab, hat der 27 Jahre alte Flügelstürmer einen 4-Jahresvertrag beim deutschen Pokalsieger unterzeichnet.  Sportdirektor Michael Zorc äußerte sich wie folgt zu der Verpflichtung: „Andrey ist ein Spieler, den wir schon seit langer Zeit verfolgen und der sowohl auf Vereinsebene als auch in Diensten der ukrainischen Nationalmannschaft für Fußball auf Topniveau steht.“ Dortmund wurde bereits in den vergangenen Jahren immer wieder mit einem Wechsel zu den Schwarz-Gelben in Verbindung gebracht.

Der ukrainische Nationalspieler freut sich auf seine Zeit in Dortmund: „Ich bin sehr dankbar, dass Dynamo Kiew mir meinen Traum erfüllt hat, zu einem großen europäischen Klub wechseln zu dürfen! Ich werde in jedem Training hart arbeiten, um dem BVB dabei zu helfen, seine höchsten Ziele zu erreichen – um die geht es mir immer.“

In 339 Pflichtspielen für Dynamo Kiew hat Yarmolenko 137 Tore erzielt. Für die ukrainische Nationalmannschaft lief Yarmolenko in 69 A-Länderspielen auf, in denen ihm insgesamt 29 Treffer gelangen. Auch wenn über die Abslösesumme Stillschweigen vereinbar wurde hat der BVB Gerüchten zu Folge zwischen 25-30 Millionen Euro für den Offensivspieler bezahlt. Ob Yarmolenko der letzte Sommertransfer der Dortmunder bleiben wird, ist noch offen. Da der Stürmer jedoch die Nr. 9 erhalten hat, die zuvor Emre Mor hatte, ist es sehr wahrscheinlich, dass Mor den BVB diesen Sommer noch verlassen wird.