Bundesliga: BVB feiert 2:0-Heimerfolg gegen Hertha BSC Berlin

Borussia Dortmund hat sein erstes Heimspiel in der neuen Bundesliga Saison 2017/18 gewonnen. Der BVB feierte gestern Abend einen 2:0-Sieg gegen Hertha BSC Berlin und hat sich damit wieder den ersten Platz in der Tabelle gesichert.

Zweites Spiel, zweiter Sieg! Nach dem souveränen 3:0-Auswärtssieg gegen den VfL Wolfsburg vor einer Woche, feierte der BVB gestern Abend auch seinen ersten Heimsieg in der neuen Bundesliga Saison.

Das Team von Peter Bosz dominierte die erste Halbzeit fast nach Belieben und hatte über 70 Prozent Ballbesitz. Die Gäste aus Berlin standen tief in der eigenen Hälfte. Die einzige ernsthafte Gelegenheit für den BVB verwertete Pierre-Emerick Aubameyang in der 15. Minute zum 1:0. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte wurden die Berliner etwas aktiver, doch Nuri Sahin erhöhte in der Drangphase der Hertha in der 57. mit einem sehenswerten Treffen zum 2:0 und sorgte damit faktisch für die Vorentscheidung in der Partie. Die Gäste versuchten nochmals den Anschlusstreffer zu erzielen, am Ende blieb es jedoch beim verdienten Heimsieg für die Schwarz-Gelben.

Dortmund-Trainer Bosz zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit dem Ergebnis, jedoch nicht so wirklich mit dem Spiel seiner Mannschaft: „Das ist unglaublich, heute war die Atmosphäre wirklich super. Mit dem Ergebnis war ich zufrieden, unser Spiel muss besser werden. Vor allen Dingen bei Ballbesitz müssen wir schneller die Seite wechseln. Das hat zu lange gedauert.“

Sein Gegenüber Pal Dardai zeigte sich als fairer Verlierer: „Nach dem 0:2 hätten wir ein Tor schießen können. Wir haben für ein Spiel in Dortmund genug Torchancen gehabt, aber der letzte Pass ist nicht angekommen. Das erste Gegentor war unnötig. Am Ende war es ein verdienter Sieg für Dortmund. Sie waren besser, aber wir hätten ein besseres Ergebnis erzielen können.“

Nach der Länderspielpause muss der BVB am 9. September auswärts beim SC Freiburg ran.